In dieser Sommerakademie behandeln wir drei Extrembereiche: Femtosekundebereich, kosmologische Distanz und Zeit sowie Aspekte der Nanowissenschaft und -technik. Es geht dabei sowohl um Konzepte als auch um Experimente.
Ausgehend vom historischen und wissenschaftlichen Raum- und Zeitbegriff werden wir Methodik und Problematik der Messung und des Experimetierens im Extrembereich, der extreme Präzision sowie physisches Handbuch kleinster Objekte bis zum Atom einschliesst, behandeln. Ein zentraler Aspekt ist dabei die Übersetzung der Vorgänge im Extrembereich in die uns begrifflich und physisch nahestehnde Alltagswelt.
Nebst der wissenschaftlichen Betrachtungen sollen auch Fragestellungen allgemeiner Natur zur Sprache kommen, wohin uns solche Wissenschaft führt, welche Möglichkeiten sie uns eröffnet und welche Gefahren sie in sich birgt.
Leitung:
Prof. Dr. Ruth Durrer, Département de Physique Théorique, Université de Genève
Prof. Dr. Ursula Keller, Institut für Quantenelektronik, Abt. für Physik & Mathematik, ETH Zürich
Dr. Heinrich Rohrer, IBM Forschungslaboratorium, Rüschlikon, Nobelpreisträger
Teilnahme:
Studierende der Naturwissenschaften ab dem 6. Semester und wer auch immer Interesse und einschlägige Kenntnisse mitbringt.
Literatur:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zu gegebener Zeit zusätzlcih Sepzialliteratur erhalten, an Hand derer sie auch Seminararbeiten können.
* H.-J- Güntherodt unr R. Wiesendanger, “Scanning Tunneling Microscopy”, Springer Berlin, 1994
* A. Wiesendanger, “Scanning Probe Microscopy and Spectroscopy”, Cambridge University Press, 1994
* M. Welland and J.K. Gimzewski, “Ultimate Limits of Fabrication and Measurements Nato ASI Series E 292” Kluwer Academic Publisher Dordrecht, 1995
* U. Keller, “Revolution in der Erzeugung ultrakurzer Laserpulse”, Technische Rundschau 23,22, 1994
* W. Kaiser, “Ultrashort Laser Pulses and Applications”, Topics in Applied Physics, Vol. 60, Springer Verlaeg, 1995
* A.E. Siegmann, “Lasers”, University Science Book, Mill Valley, California, 1986, Kap. 9, Kap. 26-28, Springer Verlag, 1988 und 1995
* A. Einstein, “Über die spezielle und allgemeine Relativitätstheorie”, F. Vieweg Verlag, 1921, Braunschweig
* R. Saxl und Urbantke, “Gravitation und Kosmologie” BL Wissenschaftsverlag
* R. Durrer, “Urknallkosmologie: Antworten auf Fragen”, Vierteljahreschrift der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich, 139, pp.51-59, 1994