Francesca Verones, ehemalige Geförderte der Studienstiftung, wird Assistenzprofessorin am Departement für Energie und Process Engineering der Universität Trondheim in Norwegen.
Die Bernerin Francesca Verones wurde nach ihrer Matur im Gymnasium Neufeld für die Schweizerische Studienstiftung empfohlen und 2004 in unsere Förderprogramme aufgenommen, wo sie intensiv von komplementären Wochenendseminaren, Sommerakademien und weiteren Förderangeboten profitierte. Francesca Verones studierte Umweltingenieurwissenschaften an der ETH Zürich, wo Sie 2013 Ihr Doktorat am Institut für Ökosystem-Design mit einer Arbeit zum Impact von Wasserverbrauch auf Ökosysteme erlangte. Knapp ein Jahr danach erhielt sie nach einer Postdoc-Anstellung in Nijmegen (Niederlande) den Ruf als assoziierte Professorin nach Norwegen, an die Naturwissenschaftlich-Technische Universität in Trondheim. Sie erinnert sich gerne an die Studienstiftung:
„ Ich bin überzeugt, dass mir alles, was ich in der Studienstiftung lernen konnte, enorm hilfreich gewesen ist und zum guten Gelingen meiner Bewerbung beigetragen hat! Das Rhetorik-Seminar war auf jeden Fall Gold wert, wie auch das Seminar zu „Kommunikation im Team“. Geholfen hat auch die Teilnahme am National Model United Nations mit der Studienstiftung, um Erfahrungen mit Verhandlungen und Leadership zu sammeln. Jedenfalls waren die Norweger von meiner Testvorlesung sehr angetan – sie haben mich aus 13 Kandidaten als Jüngste ausgewählt.“
Die Studienstiftung wünscht Francesca einen guten Start in Norwegen.