Challenges and Chances of the Energy Transition.
Dank einer Förderung durch die Stiftung Mercator Schweiz kann die Schweizerische Studienstiftung ein dreijähriges Programm im Rahmen des European Campus of Excellence realisieren.
Im Sommer 2013 wurde erstmals in der Schweiz eine dreiwöchige ECE Summer School angeboten. Das Thema war „Energy Perspectives: Present and Future Technologies“. Die Summer School wurde in Zusammenarbeit mit dem Paul Scherrer Institute in Villigen und der ETH Zürich realisiert.
Das Thema Energie wird weitergeführt, da die Energiewende, d.h. der Ausstieg aus der Atomenergie und die zukünftige Energieversorgung für die Schweiz wie auch global weiterhin gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen darstellen. Der ECE soll zu einer stärkeren Wahrnehmung und einem besserem Verständnis der Energieproblematik führen und globale Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung schaffen. Energiewende wird in den Summer Schools 2015 – 2017 nicht nur als technologisches und naturwissenschaftliches Thema behandelt, sondern sie wird auch in gesellschaftspolitischer und sozialer Hinsicht thematisiert.
Die ECE Summer Schools werden in Zusammenarbeit mit hochkarätigen Universitätsprofessoren an einer wissenschaftlichen Institution in der Schweiz durchgeführt. Dazu kommen Fachexkursionen zu Orten in der ganzen Schweiz.