Verhandeln gehört zu unseren täglichen Herausforderungen. Ob im Studium oder im Berufsalltag, sicheres und erfolgreiches Verhandeln gewinnt heute zunehmend an Bedeutung.
Wollen Sie gut verhandeln, brauchen Sie sowohl Verhandlungsgeschick wie auch das Wissen um Verhandlungstechniken. Die Kunst des Verhandelns besteht darin, die zentralen Einflussgrössen zu erkennen, darauf zu reagieren und auf den Verhandlungsprozess zielgerichtet einwirken zu können. Nur wer seinen Verhandlungsspielraum optimal nutzt, erreicht einen nachhaltigen Verhandlungserfolg.
Auf der Basis von Theorie und Praxisbeispielen lernen Sie Ihre Verhandlungskompetenz auszubauen und Ihren Verhandlungsstil zu festigen. Aufgrund von Feedback und Reflexion wird das persönliche Verhandlungsverhalten jedes und jeder einzelnen optimiert. Es werden Verhandlungen aus der persönlichen Praxis der Teilnehmenden prototypisch simuliert.
Leitung:
Andrew Holland, Dr. iur., Direktor, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
Liliane Girsberger, Mediatorin, Coach und Organisationsberaterin, HERZKA GmbH
Vorbereitung: Es wird von allen Teilnehmenden im Vorfeld des Workshops die Einsendung eines persönlichen, nicht fachspezifischen Fallbeispiels erwartet. Die Vorgaben zur Ausarbeitung des Beispiels erhalten Sie direkt von der Geschäftsstelle der Schweizerischen Studienstiftung.
Anzahl Teilnehmende: 16
Ort: Seminarhotel Kreuz, Balsthal
Anmeldeschluss: Montag, 1. Dezember 2014