Nehmen Sie an einem binationalen Stipendiatentreffen teil, welches von deutschen und schweizerischen Studienstiftler/innen organisiert wird und am Institut de hautes études internationales et du développement (IHEID) in Genf stattfinden wird!
Loten Sie zusammen mit deutschen Kollegen das Selbstverständnis und die Zukunft der Schweiz in Europa aus und diskutieren Sie über Themen wie internationale Organisationen in der Schweiz, Gründungsmythen der Confoederatio Helvetica oder den Beitrag, den Think Tanks zum Europadiskurs in der Schweiz leisten können. Im Zentrum sollen dabei der Austausch und die kritische Reflexion über die Landesgrenzen hinweg stehen.
Als Referent/innen konnten die Organistoren den deutschen Gesandten in Bern, Hans-Günther Mattern, Dr. Charles E. Ritterband der NZZ, Prof. Dr. Irène Herrman (Geschichte der Schweiz) von der Uni Genf, Prof. Dr. Urs Marti (Politikwissenschaften) von der UZH sowie weitere interessante Persönlichkeiten aus Think Tanks gewinnen. Hier finden Sie das detaillierte Programm: Link
Bitte geben Sie bei der Anmeldung im Motivationsfeld an, ob Sie für diese Veranstaltung in der Jugendherberge in Genf übernachten möchten (Mehrbettzimmer). Falls dies der Fall ist, so werden die Organisatoren eine Eigenbeteiligung von CHF 60 einfordern.
Insgesamt stehen 30 Plätze zur Verfügung, von denen 10 für Teilnehmende der Schweizerischen Studienstiftung vorgesehen sind.
Organisator/innen:
Maike Carstensen
Sophia Ding
Florian Egli
Kathrin Weny
David Westenfelder
Kontakt: studienstiftung.genf@gmail.com
Tagungsort: Maison de la Paix, Chemin Eugène-Rigot 2, 1202 Genf
Unterkunft (falls erwünscht): Geneva Youth Hostel (Mehrbettzimmer), 30, rue Rothschild, 1202 Genf
Anmeldefrist: Sonntag, 18. Januar 2015