Werden Lehrer und Schule bald durch Computer ersetzt? Bildungswissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben aufgezeigt, wie wenig Lernerfolg gewisse Instrumente bringen. Die Persönlichkeit, Kompetenz und Haltung der Lehrperson hingegen sind für den Fortschritt der Lernenden ebenso zentral wie Klarheit, häufiges Feedback und Übung in einer Atmosphäre des Vertrauens und Austausches.
Mit der Schaffung des neuen Intellectual Tool „Lehrkompetenz für die Schule“, laden wir Studierende und Doktorierende der Schweizerischen Studienstiftung ein, ihr Potenzial als Lehrpersonen zu entdecken und einzubringen. Egal, ob Sie noch nie unterrichtet haben, ob Sie nur Nachhilfestunden geben oder schon auf dem Weg zu einer Karriere als Lehrende sind, erlauben Ihnen die Vorträge, Debatten und Übungen an diesem Wochenende, an Ihren Stärken und Herausforderungen vor einer Klasse zu arbeiten. In verschiedenen Micro-Teachings lernen Sie, Ihren Unterricht vor dem Hintergrund aktueller pädagogischer Forschungen zu evaluieren. Dabei werden Sie von erfahrenen Lehrern, Coaches und Didaktikern aus verschiedenen Fächern, Schulen und Hochschulen persönlich unterstützt.
Dieses Pilotprojekt der Schweizerischen Studienstiftung wurde dank der Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung ermöglicht. Es richtet sich sowohl an die Trägerinnen und Träger des Ernst Göhner Stipendiums für zukünftige Lehrpersonen als auch an Geförderte der Studienstiftung ohne jede Lehrerfahrung. Die Plätze sind beschränkt und werden ausgewogen unter Vertreter verschiedener Sprachregionen und geistes- und naturwissenschaftlicher Fächer vergeben.
Konzept und Moderation:
Dr. Alain Schorderet (Schweizerische Studienstiftung und Universität Bern)
Dozierende und Coaches:
Prof. Dr. Wolfgang Beywl (Fachhochschule Nordwestschweiz)
Dr. Richard Egger (Egger Unternehmensberatung)
Lic. phil. Balthasar Eugster (Hochschuldidaktik Universität Zürich)
Prof. Ruhal Floris (Universität Genf)
Dr. Paul A. Truttmann (Psych. Beratungsstelle Dr. Paul Truttmann)
Teilnehmende: Studierende aller Fächer sowie Studierende, die sich insbesondere für den Unterricht eines Schulfaches auf der Sekundarstufe II interessieren.
Vorbereitung: Sie werden gebeten, als Vorbereitung ein kleines Dossier zu lesen und den Ablauf einer Kurzlektion in Ihrem Unterrichtsfach auf etwa 2-3 A4 Seiten als schriftliches Konzept festzuhalten; falls Sie noch keine Lehrerfahrung besitzen, helfen Ihnen die verteilten Leitfäden dabei.
Sprachen: Deutsch und Französisch. Möglichkeit, auf Italienisch zu unterrichten.
Einschreibefrist: 29. März 2015