30 Studierende aus 17 Ländern nehmen an der dreiwöchigen Sommerschule zum Thema „Energy Systems in Transition: Present and Future Technologies & Policies“ an der ETH Zürich teil.
Im von der Schweizerischen Studienstiftung organisierten und an der ETH Zürich durchgeführten „European Campus of Excellence“ (ECE) setzen sich Studierende aus ganz Europa mit den Herausforderungen der zukünftigen, nachhaltigen Energieversorgung auseinander. Die Schweizerische Studienstiftung möchte mit der Sommerschule herausragenden Studierenden die Möglichkeit geben, sich international zu vernetzen und neue Wissensgebiete zu erschliessen.
Ein erster dreiwöchiger Sommerkurs im Rahmen der Europäischen Initiative ECE in der Schweiz wurde von der Studienstiftung 2013 organisiert. Der Kurs „Energy Perspectives: Present and Future Technologies“ fand an der ETH Zürich und am PSI statt. Nach der erfolgreichen Durchführung des Pilotprojektes kann dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Mercator Schweiz ein mehrjähriges Programm realisiert werden. Die Sommerschule 2015 findet an der ETH Zürich statt.
Vorträge, Exkursionen und Workshops
Die 30 ausgewählten Studierenden erwartet ein vielfältiges Programm: Internationale Hochschuldozierende halten unter anderem Vorlesungen zu den Themen Solar- und Windenergie, fossile Brennstoffe und Elektrochemie und Wasserstoff als Energieträger. In Workshops setzten sich die Studenten mit der Transition zu erneuerbaren Energien und den Herausforderungen der Energiewende für das Stromnetz auseinander. Die Teilnehmenden besichtigen mehrere wichtige Schweizer Energieproduktionsstätten wie das Sonnenkraftwerk Mont-Soleil, das Windkraftwerk Mont Crosin sowie das Wasserkraftwerk Innertkirchen. Ausserdem stehen Besuche am PSI, an der EPFL sowie des NAGRA Felsenlabors und der Rotorenfabrik von Alstom in Birr auf dem Programm.
Interessierte Personen sind eingeladen an den öffentlichen Keynote Speeches teilzunehmen. Programm →PDF…
Programm Manager „European Campus of Excellence“ in der Schweiz
Dr. Silvie Cuperus, Schweizerische Studienstiftung
Tel: 044 233 33 12, E-Mail: silvie.cuperus {at} studienstiftung.ch