“Präsenz Schweiz” (angesiedelt im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten) ist zuständig für die Wahrnehmung und Aussendarstellung der Schweiz im Ausland. Im Rahmen dieser Öffentlichkeitsarbeit hat Präsenz Schweiz die Teilnahme der Schweiz an der Expo Milano koordiniert. Der Verantwortliche von Präsenz Schweiz für Italien und die Expo Milano, Herr Andrea Arcidiacono, empfängt uns auf dem Schweizer Pavillon und präsentiert uns die Rolle und Aufgaben von Präsenz Schweiz im Rahmen der Expo Milano. Während diesem Anlass erfahren wir über die Ziele von Präsenz Schweiz und mit welchen Mitteln diese erreicht werden. Da es sich um ein Univers Suisse Anlass handelt, werden wir den Fokus auch auf die Frage legen, inwiefern bei dieser Aussendarstellung der Schweiz, der sprachlichen und kulturellen Vielfalt der Schweiz Rechnung getragen wird bzw. inwiefern dies Teil der Aufgabe von Präsenz Schweiz ist.
Nach dem Besuch von Präsenz Schweiz und dem Schweizer Pavillon folgen ein gemeinsamer Besuch der Expo und eine individuelle Rückreise.
Referent: Andrea Arcidiacono, Head of Program Italy/Expo Milano, Präsenz Schweiz (EDA).
Sprache: Deutsch, français, italiano – jede/r kann sich in seiner Muttersprache ausdrücken.
Teilnehmer: ca. 20 Stiftler aller Studienrichtungen.
Vorbereitung: Möglicherweise Lektüre eines kleinen Dossiers.
Treffpunkt: Rho Fiera Expo Milano 2015, beim Haupteingang des Bahnhofs, Dienstag, 13. Oktober, ca. 10:30 Uhr – Anreise individuell.
Besonderes: Die Reisekosten mit dem Zug (Halbtax) werden gegen Originalbeleg zurückerstattet.
Einschreibefrist: Mittwoch, 07. Oktober 2015. Da der Anlass in weniger als einem Monat stattfindet, werden die Anmeldungen nach dem Prinzip von „first-come, first-served“ bestätigt, so dass jeder Teilnehmer sein Zugticket möglichst früh buchen kann.