Helfen Sie mit, neue Ansätze für die internationale Entwicklungszusammenarbeit zu erarbeiten. Entwickeln Sie eine Projektidee zur nachhaltigen Geschäfts- und Gesellschaftsentwicklung!
Accenture, ein weltweit agierender Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister, bietet Ihnen die Gelegenheit, im Rahmen eines halbtägigen Workshops das Thema Convergence Economy zu ergründen. Aus Ihren Erkenntnissen entwickeln Sie innovative Geschäftskonzepte und geeignete Ansätze für Technologieanwendungen. Als Ergebnis definieren Sie eine konkrete Projektidee, die nach der Prüfung durch ein Gremium möglicherweise von Accenture sogar weiterverfolgt werden wird. So gewinnen Sie Einblick in den Alltag eines Beraters.
Unter „Convergence“ versteht man in den Wirtschaftswissenschaften, dass ärmere Länder tendenziell ein schnelleres Wirtschaftswachstum verzeichnen als reichere Industrieländer. Trotz dieses Effekts, auch „catch-up effect“ genannt, geht die Schere zwischen Reich und Arm in den einzelnen Ländern immer weiter auf. In den letzten Jahren wurde im Hinblick auf dynamische Schwellenländer und diese wachsende Schere die internationale Zusammenarbeit neu überdacht. In diesem Zusammenhang wird Convergence als gegenseitige Annäherung an Probleme und mögliche Lösungen aus unterschiedlichen Sektoren gesehen und es werden Kooperationen vorgeschlagen, die den privaten, öffentlichen und den Nonprofit-Sektor verbinden.
Mit Accenture Development Partnerships hat sich Accenture schon länger mit Convergence Economy und neuen Ansätzen für die internationale Zusammenarbeit auseinander gesetzt. Accenture entwickelt Konzepte, führt Projekte durch und liefert konkrete Systemlösungen, um in diesen Märkten nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodelle zu etablieren. Diese treiben auf der Basis der vorhandenen technologischen Rahmenbedingungen zum einen das Wirtschaftswachstum voran und helfen andererseits, die Schere gleichzeitig auch ein Stück weit zu schliessen.
Wir freuen uns, dass Accenture die Direktorin der Accenture Development Partnerships in Großbritannien, Mary Woodgate, und Vertreter der elea Foundation for Ethics in Globalization für diesen Anlass gewinnen konnte. Nach einer Einführung zum Thema Convergence Economy und einem beispielhaften Projekt zur Entwicklung eines technologiebasierten Geschäftsmodells für Entwicklungsmärkte werden die Teilnehmer in kleinen Projektteams eine eigene konkrete Projektidee entwickeln. Analog zum Berateralltag werden die Teilnehmer ihre Ideen strukturieren, dokumentieren und am Schluss des Tages vor einem Expertengremium präsentieren. Den Abschluss des Tages bildet ein gemeinsames Nachtessen, bei dem die Ereignisse des Tages reflektiert werden können und die Berater von Accenture sich auf Ihre Fragen und angeregte Gespräche freuen.
Datum: Mittwoch 28. Oktober 2015
Zeit: 13:00 – 20:00 Uhr (inkl. Abendessen)
Veranstaltungsort: Accenture AG, Fraumünsterstrasse 16, 8001 Zürich
Sprache: Deutsch und Englisch
Max. Teilenehmer: 20 Personen
Leitung: Michael Ott, Managing Director Partner Accenture AG
Organisation:
– Leander Sabel
– Markus Stegman
– Benjamin Zeller