Sonja Keller, ehemalige Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung, wird Juniorprofessorin für Praktische Theologie an der Universität Hamburg.

Sonja Keller
Juniorprofessorin für
“Praktische Theologie
mit dem Schwerpunkt
Kybernetik”
2004 wurde Sonja Keller der Schweizerischen Studienstiftung zur Aufnahme empfohlen. Bei Lunchmeetings in Basel oder an Sommerakademien pflegte sie rege den Austausch mit den StiftlerInnen anderer Fakultäten und Studienrichtungen. Nach dem Abschluss ihres Theologiestudiums in Basel 2009 durchlief sie die kirchliche Ausbildung und wurde 2011 zur evangelisch-reformierten Pfarrerin ordiniert. 2012 begann sie am Zentrum für Kirchenentwicklung an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich ihre Dissertation zur Umnutzung von Kirchengebäuden, mit der sie 2014 promoviert wurde. Daneben arbeitete sie als Pfarrerin in der Stadt Zürich. Im Herbst 2015 nahm sie den Ruf auf die Juniorprofessur für Praktische Theologie an der Universität Hamburg an.
„Bei Anlässen der Studienstiftung und bei Treffen der Gruppe der Betreuungsdozierenden habe ich stets motivierte und aufrichtig interessierte junge Menschen kennengelernt, die mehr wissen wollten und die mir mit Verve ihre Themen und Fragen eröffnet haben. Diese ganz selbstverständlichen Gespräche jenseits der Disziplin- und Sprachgrenzen haben mich ungemein bereichert. Ganz besonders beeindruckt haben mich dabei die Offenheit und das energische Engagement meiner Kolleginnen und Kollegen.“
Die Studienstiftung wünscht Sonja viel Erfolg und Freude in Hamburg.
