In letzter Zeit häufen sich die Berichte über erfolgreiche Tests mit komplett autonom fahrenden Autos, während mehrere Autohersteller sowie der Internetriese Google angekündigt haben, in den nächsten fünf bis zehn Jahren einen massentauglichen autonomen PKW auf den Markt zu bringen. Bereits heute unterstützen Fahrassistenten wie der Abstandstempomat, der Parklenkassistent oder der Spurhalteassistent den Fahrer.
Die Automatisierung erreicht nun also nach und nach den motorisierten Individualverkehr. Als unumstritten disruptive Technologie werden selbstfahrende Autos tiefgreifende Auswirkungen auf die individuelle Mobilität und Gesellschaft haben. Nebst vielen positiven Aspekten, wie stark verbesserter Sicherheit, Zeitgewinn, besseres Verkehrsmanagement und erhöhter Reisegeschwindigkeit, gibt es auch einige Hindernisse, welche zuerst überwunden werden müssen. Es gilt neben technischen Risiken zum Beispiel auch rechtliche und ethische Bedenken zu klären.
Im Rahmen dieser Sommerakademie werden wir uns fragen, welche potentiellen Konsequenzen diese nächste Stufe der technologischen Entwicklung nach sich ziehen wird, was für Szenarien denkbar sind und welche Weichen wir heute stellen sollten – auch in Hinblick darauf in Zukunft eine nachhaltigere und umweltverträglichere Mobilität zu schaffen.
Die Sommerakademien in Magliaso werden durch reatch redaktionell begleitet. Redaktoren sind Studienstiftler, die sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen von reatch engagieren. Ziel der Kooperation mit reatch ist es, einen besseren Austausch der vier Akademien zu erreichen und einen nachhaltigen Mehrwert für Teilnehmer und Öffentlichkeit zu schaffen. Ein Journal in Form eines internen Blogs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die anderen Akademien zu informieren und Gedanken, Ideen und Diskussionen zu teilen. Nach Abschluss der Akademien ist geplant, die Inhalte der Akademien in Form von publizierbaren Beiträgen (Berichten, Blog-Einträge etc.) festzuhalten und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Leitung und Referenten:
PD Dr. theol. lic. phil. Peter G. Kirchschläger, Theologische Fakultät, Universität Luzern
Prof. Dr. Dirk Helbing, Computational Social Science, ETHZ
Matthias Bürki, Autonomous Systems Lab, ETHZ
Prof. Kay W. Axhausen, Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT), ETHZ
Melinda Lohmann, angehende Assistenzprofessorin für Informationsrecht, Universität St. Gallen
Teilnehmende:
Studierende aller Fachrichtungen
Dauer:
Samstag, 3. September, 2016 (Anreisetag) bis Samstag, 10. September 2016 (Abreisetag)
Literatur:
Toward a Systematic Approach to the Design and Evaluation of Automated Mobility-on-Demand Systems: A Case Study in Singapore: http://hdl.handle.net/1721.1/82904
Self-Driving Car Technology’s Benefits, Potential Risks, and Solutions: http://www.theenergycollective.com/jemillerep/464721/self-driving-car-technology-s-benefits-potential-risks-and-solutions
How Google’s self-driving cars detect and avoid obstacles: http://www.extremetech.com/extreme/189486-how-googles-self-driving-cars-detect-and-avoid-obstacles
The Ethics of Autonomous Cars: http://www.theatlantic.com/technology/archive/2013/10/the-ethics-of-autonomous-cars/280360/
Forced-choice decision-making in modified trolley dilemma situations: a virtual reality and eye tracking study: http://journal.frontiersin.org/article/10.3389/fnbeh.2014.00426/full
Swisscom reveals the first driverless car on Swiss roads: https://www.swisscom.ch/en/about/medien/press-releases/2015/05/20150512-MM-selbstfahrendes-Auto.html
Public opinion on automated driving: Results of an international questionnaire among 5000 respondents: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1369847815000777
How Google’s Self-Driving Car Works: http://www.123seminarsonly.com/Seminar-Reports/2015-03/190666282-Google-Car.docx
Parallel scheduling for cyber-physical systems: analysis and case study on a self-driving car: http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2502530
Die Literaturliste ist als erster Einstieg ins Thema gedacht. Es werden in Absprache mit den einzelnen Referenten noch spezifischere Texte zur Verfügung gestellt.
Ort:
Centro Evangelico, Magliaso (TI)
Allgemeine Informationen:
→ PDF