Der Bereich der MINT Fächer ist in den Fokus der Wissenschaftspolitiker geraten. Diese Studienfächer sollen gefördert werden, weil von Ihnen die wirkliche Innovation ausgeht und die auch die Gesellschaft und das Alltagsleben erfasst. Diese Sommerakademie will sich diesem Thema stellen und an Hand von drei aktuellen Themen untersuchen, wie es mit diesem Wandel steht und ob die Befürchtungen und Hoffnungenwirklich gerechtfertigt sind.
Es geht im Folgenden um die drei Themen:
- Energiewende und die Zukunft der Energieversorgung
- eGovernment und eVoting
- Genveränderte Organismen: Von der Freisetzung bis zum verbesserten Leben
Die drei Themen berühren wichtige staatsrechtliche und politische Themen der Gegenwart. Das erste Thema stammt von der Sache her aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, aber es hat vor allem ökonomische und strukturelle Folgen, je nachdem wie diese Energiewende ausgestaltet wird. Das zweite Thema stammt aus der Informationstechnologie, das nicht zuletzt Auswirkungen auf Wahlen und Abstimmung und damit auf die Politik haben könnte. Das dritte Thema ist ein naturwissenschaftliches Thema der Grundlagenforschung, das offenbar Ängste auslöst. Die drei Themen werden aus einem politisch-rechtlichen Fokus heraus beleuchtet und diskutiert werden. Das Interesse der Teilnehmer für die europäische und schweizerische Politik und für (auch juristische) Grundlagenfragen wird vorausgesetzt.
Die Sommerakademien in Magliaso werden durch reatch redaktionell begleitet. Redaktoren sind Studienstiftler, die sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen von reatch engagieren. Ziel der Kooperation mit reatch ist es, einen besseren Austausch der vier Akademien zu erreichen und einen nachhaltigen Mehrwert für Teilnehmer und Öffentlichkeit zu schaffen. Ein Journal in Form eines internen Blogs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die anderen Akademien zu informieren und Gedanken, Ideen und Diskussionen zu teilen. Nach Abschluss der Akademien ist geplant, die Inhalte der Akademien in Form von publizierbaren Beiträgen (Berichten, Blog-Einträge etc.) festzuhalten und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Leitung:
Prof. Dr. Andreas Kley, Rechtswissenschaftliches Institut, Universität Zürich. Professor für öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte, Staats- und Rechtsphilosophie
Herr Prof. Dr. Johannes Reich, Professor für Energierecht und öffentliches Recht an der Universität Zürich
Frau lic. iur. Barbara Perriard, Leiterin Sektion Politische Rechte der Bundeskanzlei
Herr Prof. Dr. Ueli Grossniklaus, Professor für Entwicklungsgenetik der Pflanzen an der Universität Zürich
Teilnehmende:
Aus allen Fachrichtungen mit Interesse an Politik sowie Grundfragen des Staatsrechts und einer guten Allgemeinbildung über gesellschafltiche Fragen.
Reader:
Ein Reader wird rechtzeitig vor Akademiebeginn verteilt.
Dauer:
Samstag, 3. September, 2016 (Anreisetag) bis Samstag, 10. September 2016 (Abreisetag)
Literatur:
Government-Strategie Schweiz ab 2016 (www.admin.ch); Curia Vista Zusammenfassung Nr. 13.074, Energiestrategie 2050, erstes Massnahmenpaket. Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative, www.admin.ch)
Ort:
Centro Evangelico, Magliaso (TI)
Allgemeine Informationen:
→ PDF