“It is no crime to be ignorant of economics, which is, after all, a specialized discipline and one that most people consider to be a ‘dismal science.’ But it is totally irresponsible to have a loud and vociferous opinion on economic subjects while remaining in this state of ignorance.” (Murray N. Rothbard)
Diskutieren Sie gerne über wirtschaftliche Themen, fühlen sich aber nicht genügend informiert? Das Intellectual Tool „Wirtschaft verstehen“ erlaubt es Ihnen, sich grundlegende Begriffe und Konzepte der Ökonomie anzueignen. Anhand kurzer Einführungen in die Theorie, praxisnaher Beispiele sowie eigener Arbeit an Problemstellungen gewinnen Sie ein differenziertes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.
Nach dem Seminar verstehen Sie besser, wie Ökonomen denken und argumentieren; Sie wissen, wie wirtschaftliches Wachstum entsteht und weshalb es immer wieder konjunkturellen Schwankungen unterliegt; Sie kennen die Instrumente, mit denen die Nationalbank Geldpolitik betreibt; Sie würdigen die Stärken und Schwächen der Marktwirtschaft und sehen die Chancen und Risiken staatlicher Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen; und Sie verstehen besser, warum es Finanzkrisen gibt, wie wirtschaftliche „Ungleichgewichte“ zwischen Ländern entstehen und was es mit der Vermögens- und Einkommensungleichheit auf sich hat.
Leitung: Joël Farronato (ETH Zürich) und Adriel Jost (Schweizerische Nationalbank), ehemalige Studienstiftler
Koordination: Sarah Beyeler
Zielpublikum: Dieses IT richtet sich an Anfänger/-innen im Bereich Wirtschaft. Studierende mit Vorbildung im Rahmen eines Wirtschaftsgymnasiums oder Ökonomen/-innen können nicht berücksichtigt werden.
Sprachen: Das IT wird zweisprachig (deutsch/französisch) durchgeführt, die Unterlagen sind teilweise in Englisch.
Vorbereitung: Die Unterlagen werden Ihnen rechtzeitig zugestellt.
Anzahl Teilnehmende: max. 20 Personen
Ort: Seminarhotel Kreuz, Balsthal