Samstag, 9. September, 2017 (Anreisetag) bis Samstag, 16. September 2017 (Abreisetag)
Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch
Wie baut man ein effizientes und gerechtes Gesundheitssystem auf?
Transdisziplinarität und Management am Beispiel der Gesundheitssysteme stehen im Zentrum dieser Sommerakademie. Der Kurs wird die Grundlagen von Gesundheitsplanung durch systemische Ansätze und Fallstudien aus Ländern mit unterschiedlicher Mittelverfügbarkeit bis grosser Mittelknappheit darstellen und vergleichend diskutieren. Die TeilnehmerInnen werden aktiv in Planungsprozesse einbezogen und können direkt die Folgen ihrer Entscheide in Bezug auf Qualität der Gesundheitsversorgung, die Verteilungsgerechtigkeit und den Gesundheitszustand einer Bevölkerung erfahren sowie auf Grund dieser Befunde ihr Gesundheitssystem optimieren. Diese Übungen werden die bestimmenden Faktoren eines Gesundheitssystems und damit der Gesundheitsplanung hervorheben und aufzeigen, wie auch mit knappen Mitteln verteilungsgerechte Gesundheits- und Sozialsysteme nachhaltig aufgebaut werden können.
Leitung: Prof.em. Dr. Marcel Tanner, Schweizerisches Tropen- und Public Health Institut und Schweizerische Akademien der Naturwissenschaften
Externe Referenten zu den oben angedeuteten Themenkreisen werden beigezogen.
Teilnehmende: Der Kurs verlangt keine besonderen Vorkenntnisse in Medizin und/oder Public Health. Alle Disziplinen sind willkommen, vor allem da damit der transdisziplinäre Ansatz zum Verstehen von Gesundsein und Gesundbleiben erreicht wird. Sowohl Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung als auch weitere Studierende der Schweizer Hoch- und Fachhochschulen. Letztere werden gebeten, Ihre Bewerbung mit einem Kurz-CV, einem Motivationsschreiben und der Angabe einer Referenzperson an info@studienstiftung.ch zu schicken.
Literatur: Boerma, T., P. Eozenou, D.B. Evans, T. Evans, M-P. Kieny, A. Wagstaff (2014). “Monitoring progress towards universal health coverage at country and global levels: Framework, measures and targets”. PLoS Medicine, 11(9): e1001731, 2014. DOI:10.1371/journal.pmed.1001731
de Savigny D, Adam T (2009) Health systems thinking for health systems strengthening. Geneva: World Health Organization.
Low N, Fenner L, & Tanner M (2011) Internationale Gesundheit In: Sozial- und Präventivmedizin – Public Health, 4. Aufl. Eds. Gutzwiller F & Paccaud F. Bern : Huber, pp. 453-481.
Veranstaltungsort: Centro Evangelico, Magliaso (TI)
Koordination: Dr. Sarah Beyeler
Administration: Maja Bischoff
Allgemeine Informationen: PDF
Die Sommerakademien in Magliaso werden durch reatch redaktionell begleitet. Redaktoren sind Studienstiftler, die sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen von reatch engagieren. Ziel der Kooperation mit reatch ist es, einen besseren Austausch der vier Akademien zu erreichen und einen nachhaltigen Mehrwert für Teilnehmer und Öffentlichkeit zu schaffen. Ein Journal in Form eines internen Blogs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die anderen Akademien zu informieren und Gedanken, Ideen und Diskussionen zu teilen. Nach Abschluss der Akademien ist geplant, die Inhalte der Akademien in Form von publizierbaren Beiträgen (Berichten, Blog-Einträge etc.) festzuhalten und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.