Samstag, 9. September, 2017 (Anreisetag) bis Samstag, 16. September 2017 (Abreisetag)
Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch
Warum ist aus Sicht der evolutionsbiologischen Anthropologie die Entwicklung der Religionen ein Teil der kulturellen Evolution? Wie können wir religiöse Texte und Bücher wie beispielsweise die Bibel als Zeugnisse von kulturellen Adaptationsprozessen begreifen? Und welchen Erkenntnisgewinn bringt diese Perspektive auf religiöse Texte und verschiedene weltanschauliche Traditionen?
Seit einigen Jahren erleben wir ein weltweites Revival von Religionen. Das bessere Verständnis der Entwicklung von Religionen als gesellschaftliche Kraft ist deshalb national und international von zentraler Bedeutung. Heute wird in nicht allzu weit entfernten Ländern, die noch vor kurzem als säkular galten, die Evolutionstheorie wieder aus den Schulen verbannt. – Da lohnt sich eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Konzept von Religionen als evolutiv entstandene kulturelle Phänomene. Basis dazu ist der interdisziplinäre Dialog zwischen der Anthropologie und verschiedenen Geistes- und Sozialwissenschaften.
Leitung: Prof. Dr. Carel van Schaik, Universität Zürich
Prof.em. Dr. Hans-Peter Mathys, Universität Basel
Dozierende: Prof. Dr. Antonio Loprieno, Universität Basel,
Prof. Dr. Cla Reto Famos, Universität Zürich
Weitere externe Referierende werden beigezogen
Teilnehmende: Sowohl Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung als auch weitere Studierende der Schweizer Hoch- und Fachhochschulen. Letztere werden gebeten, Ihre Bewerbung mit einem Kurz-CV, einem Motivationsschreiben und der Angabe einer Referenzperson an info@studienstiftung.ch zu schicken. Studierende aller Fächer. Vorausgesetzt wird die vorgängige Lektüre der Literatur und die aktive Mitarbeit durch Diskussion und eigene Kurzreferate.
Literatur: Van Schaik/ C., Michel, K., Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät, Reinbek 2016.
Atran, S./ Henrich, J, The Evolution of Religion, in: Biological Theory 5(1) 2010, 18-30.
Boyer, P., Religion: Bound to believe, in: Nature 455 (2008), 1038-1039.
Famos, C., Religiöse Vielfalt und Recht: Von göttlichen und menschlichen Regeln, in: Baumann, M./ Stolz, J. (Hg.), Eine Schweiz – viele Religionen, Bielefeld 2007, 301-312.
Knauf, E.-A., Die Umwelt des Alten Testaments, Stuttgart 1994.
Wade, L., Birth of The Moralizing Gods, in: Science 349 (2015) 6521, 919-922.
Zusätzliche Literatur → PDF…
BGE 135 I 79_Schwimmunterricht 2008: → PDF
Veranstaltungsort: Centro Evangelico, Magliaso (TI)
Koordination: Dr. Sarah Beyeler
Administration: Maja Bischoff
Allgemeine Informationen: PDF
Die Sommerakademien in Magliaso werden durch reatch redaktionell begleitet. Redaktoren sind Studienstiftler, die sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen von reatch engagieren. Ziel der Kooperation mit reatch ist es, einen besseren Austausch der vier Akademien zu erreichen und einen nachhaltigen Mehrwert für Teilnehmer und Öffentlichkeit zu schaffen. Ein Journal in Form eines internen Blogs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über die anderen Akademien zu informieren und Gedanken, Ideen und Diskussionen zu teilen. Nach Abschluss der Akademien ist geplant, die Inhalte der Akademien in Form von publizierbaren Beiträgen (Berichten, Blog-Einträge etc.) festzuhalten und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.