Noch immer wird die Vereinbarkeit von Kindern und Karriere in der Schweiz als Balanceakt empfunden und nicht selten als Ding der Unmöglichkeit beschrieben. Und noch immer sind es zumeist die Frauen, welche mit der Geburt des ersten Kindes Einbussen in ihrer Karriere in Kauf nehmen. Gleichzeitig steigt aber auch der Druck auf die Männer, da für viele Frauen die Berufstätigkeit neben der Familie ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebensentwurfs geworden ist.
Wir laden Sie ein, im Diskurs mit Führungspersonen aus Wissenschaft, Politik und Privatwirtschaft dieses Spannungsfeld zu erörtern und Lösungsentwürfe abzuwägen.
Im ersten, internen Teil sind Studienstiftlerinnen und Alumnae/Alumni eingeladen, sich zum Thema „Hindernisse für gleichberechtigte Karrierewege: Wie die Traditionsfalle zuschnappt – und welche Ausweichstrategien sich bewährt haben“ auszutauschen. Eingeleitet wird die Diskussion durch ein Inputreferat von Markus Theunert, Leiter des Schweizerischen Instituts für Männer- und Geschlechterfragen sowie einer der bekanntesten Vertreter der Schweizer Männerbewegung.
Der zweite, öffentliche Teil wird moderiert durch Yvonne Seitz, Head Diversity, Culture & Engagement bei AXA Winterthur und ehemalige SRF-Moderatorin. Eingeführt wird die Veranstaltung durch ein Inputreferat von Susanne Mölbert, Unternehmerin und zweifache Mutter. Folgende Persönlichkeiten werden an unserer Podiumsdiskussion zum Leitthema „Kinder und Karriere – beides für beide“ diskutieren:
Nicole Althaus, Chefredaktorin NZZ am Sonntag, Gründerin Mama Blog
NR Jonas Fricker, Nationalrat, Grüne Partei Aargau
Prof. Dr. Anita Riecher-Rössler, Chefärztin und Professorin für Psychiatrie, Basel
Prof. Dr. Dr. h.c. Andrea Schenker-Wicki, Rektorin Universität Basel
Markus Theunert, Leiter des Schweizerischen Instituts für Männer- und Geschlechterfragen
Inputreferat:
Dr. Susanne Mölbert, Unternehmerin und zweifache Mutter
Moderation:
Yvonne Seitz, Head Diversity, Culture & Engagement, AXA Winterthur
Koordination: Iris Schuler
Ort: Universität Basel, Kollegienhaus, 15.00-17.45 (intern) / 18.30-20.30 (öffentlich), anschliessendes Apéro
Anmeldung (extern): Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis 10.9.2017 an info@studienstiftung.ch; spätere Anmeldung nach Rückfrage möglich
Flyer: → PDF…