Das Mentoring-Programm – von Alumnae und Alumni für Stiftler/innen – wurde vor ein paar Jahren erstmals durchgeführt. Einige der daraus entstandenen Kontakte bestanden Jahre über das eigentliche Programm hinaus. Wir möchten nun den Stiftler/innen erneut ein Mentoring durch Alumnae und Alumni ermöglichen. Es wird den Stiftler/innen dabei eine Vertrauensperson zur Seite stehen, die bei Themen wie Berufswahl, Industrieerfahrung, soziale Projekte, Auslandaufenthalt usw. berät und beim Kontakt zum Alumni-Netzwerk Unterstützung bietet. Die Alumnae und Alumni sind mit der aktuellen Realität von Studierenden noch sehr vertraut und können somit äusserst praxisrelevante und wertvolle Unterstützung bieten. Hingegen soll das Mentoring nicht als Karrieresprungbrett oder Hintertür zu begehrten Praktika und Jobs missverstanden werden. Ebenfalls ist es kein fachspezifisches Mentoring.
Vorerst ist das Mentoring-Programm auf ein Jahr beschränkt und sieht ein Minimum von drei Treffen von je etwa einer Stunde vor. Inhalt und Gestaltung der Treffen zwischen Mentor/in und Mentee hängen von den individuellen Bedürfnissen ab. Natürlich steht es den Teilnehmenden frei, nach der Jahresfrist das Mentoring weiterzuführen.
Wie kommt ein Mentee zu seiner Mentorin oder seinem Mentor? Unbürokratisch und mit einer Portion „Spass“ – mittels „Speed-Dating“!
Alumnae, Alumni und Stiftler/innen haben die Möglichkeit, sich in 5-minütigen Einzelgesprächen kennenzulernen. Das Matching werden die Organisatoren anschliessend entsprechend der angegeben Präferenzen vornehmen.
Wer grundsätzlich am Mentoring interessiert ist aber am 19. März nicht teilnehmen kann, möge sich bitte dennoch bei uns melden. Bei grosser Nachfrage wird ein „Offline-Matching“ durchgeführt.
Organisation und Leitung: Michael Lerch, Doktorand in organischer Chemie und Zellbiologie, Studienstiftler und Dario Accoto, Head of Global Sales Operations bei Nobel Biocare, Alumnus
Koordination: Barbara Dankwa
Administration: Samira Landolt
Datum: Montag, 19. März 2018
Zeit: 18.30 – 20.30 Uhr (mit anschliessendem Apéro)
Treffpunkt: ETH Zürich (Zentrum), Raum HG E 33.3
Vorbereitung: Sobald die Teilnahme feststeht werden die Teilnehmenden gebeten sich und ihr Ziel im Bezug auf den Anlass in einem kurzen Text zu beschreiben. Dieser wird als Gedankenstütze für die Alumnae/ Alumni dienen.