Wer hat nicht von den Panama Papers in Verbindung mit Geldwäscherei gehört? Aber wer weiss, was Geldwäscherei in der Schweiz im juristischen Sinne genau bedeutet? Welche Massnahmen werden in der Schweiz vom Gesetzgeber und von den Verfolgungsbehörden getroffen, um dieses Phänomen zu bekämpfen? Welche neuen Risiken entstehen durch diese neue Gesetzgebung für Finanzverwalter?
Diese und weitere Fragen werden in dieser zweisprachigen Veranstaltung mit Hilfe von Experten aus der juristischen Welt behandelt. Dr. Aurélien Stettler (Dozent an der Universität Fribourg und ehemaliger Gerichtsschreiber am Bundesstrafgericht), lic. iur. Cédric Remund (Staatsanwalt des Bundes), und Dr. Michael Mráz (Fachanwalt SAV Strafrecht, Wenger & Vieli AG) werden uns mit ihrer Erfahrung einen Einblick in das Thema der Geldwäscherei geben.
Diese Veranstaltung ist die erste einer möglichen Veranstaltungsreihe „Jurisprudentia“, einem zweisprachigen Projekt, das rechtlichen Themen gewidmet ist und von Francesca Borio, Chiara Bottaro und Chrystelle Jeanmonod, alles Alumnae der Schweizerischen Studienstiftung und der Universität Fribourg, konzipiert wird. Ziel ist es, ein bis zwei Samstagvormittage im Jahr eine Veranstaltung zu einem juristischen Thema zu organisieren, das auf zugängliche Art und Weise präsentiert wird. Diese mögliche Veranstaltungsreihe gibt den Jusstudierenden/Alumni die Möglichkeit, ein Rechtsgebiet zu entdecken oder zu vertiefen, und ermöglicht es den weiteren Studierenden/Alumni, in die juristische Welt einzutauchen.
Vorbereitungsaufwand: kurze Skriptlektüre als Einführung in die Thematik
Organisation und Konzept: Francesca Borio, Chiara Bottaro und Chrystelle Jeanmonod
Koordination: Iris Schuler
Administration: Samira Landolt
Ort: Berner Generationen Haus, Bern
Datum: Samstag, 21. April 2018
Programm: 8.30: Begrüssungskaffee / 9.05: Beginn / 13.15 Stehlunch
Bemerkungen für Studientiftler/innen, die auf der Warteliste des IT Rhetorik stehen: Ihre Einschreibung für diese Veranstaltung kann später zurückgezogen werden, falls Sie einen Platz im IT Rhetorik erhalten.