Samstag, 11. August 2018 (Anreisetag) bis Samstag, 18. August 2018 (Abreisetag)
Das Ziel der Sommerakademie ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die vielen verschiedenen Entscheidungen einzuführen, die stattfinden, lange bevor in einem Forschungsprojekt, wie der eigenen Master- oder Doktorarbeit, die erste Quelle untersucht oder die erste Pipette angehoben wird. Obwohl Themengebiete wie Open Access, Publish Or Perish, Societal Impact, Forschungspolitik und das Verständnis der Forschung in der Öffentlichkeit von höchster Relevanz für die Wissenschaft sind, werden sie nur selten als Teil des Studiums ausführlich diskutiert. Akademikerinnen und Akademiker aller Stufen sind sich daher oft der weitreichenden Bedeutung dieser Themen nicht vollständig bewusst, obwohl diese einen sehr direkten Einfluss auf die eigene Forschungstätigkeit und Karriere haben.
Während dieser Sommerakademie werden wir jeden Tag einen anderen Aspekt der Rahmenbedingungen der Forschung untersuchen, indem wir diese nicht nur ausführlich diskutieren, sondern auch in unserer eigenen sommerakademischen Forschungsumgebung in Szene setzen. Dabei werden wir von führenden Experten wie Prof. Daniel Hürlimann (Mitbegründer der Open Access Rechtswissenschaftlichen Zeitschrift Sui Generis), Dr. Liz Allen (Director of Strategic Initiatives bei F1000 und ehemalige Leiterin der Evaluation beim Wellcome Trust), Dr. Christian Heuss (Stellvertretender Direktor von SolidarMed and ehemaliger Leiter der SRF Wissenschaftsreadaktion) und Dr. Angelika Kalt (Direktorin des Schweizerischen Nationalfonds) begleitet werden. Unser Programm wird aus theoretischen Präsentationen und Diskussionen sowie auch vielen praktischen Workshops und Experimenten bestehen, wobei natürlich auch viel Zeit zum Austausch und dem Genuss der wunderbaren Lokalität im schönen Tessin bleiben wird.
Arbeitssprachen: Deutsch und Englisch
Leitung: Dr. Michael Hill, Schweizerischen Nationalfonds und Hanna Wick, Redaktorin Wissenschaftsressort beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Die Sommerakademie wird von den Alumni Michael Hill und Hanna Wick geleitet werden. Nach einer internationalen akademischen Karriere in der Neurobiologie ist Herr Hill heute stellvertretender Abteilungsleiter Strategie beim Schweizerischen Nationalfonds. Frau Wick studierte ursprünglich Physik, bevor sie eine vielseitige und weitreichende Karriere als Journalistin durchlief (Druck, Radio, Online und TV). Heute arbeitet sie als Wissenschaftsjournalistin beim SRF.
Teilnehmende: Alle Fachrichtungen. Sowohl Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung als auch weitere Studierende der Schweizer Hoch- und Fachhochschulen sind eingeladen, an den Sommerakademien teilzunehmen. Letztere werden gebeten, ihre Bewerbung bestehend aus einem Motivationsschreiben, einem Kurz-CV sowie der Angabe einer Referenzperson an info@studienstiftung.ch zu schicken.
Reader: Ein Reader wird rechtzeitig vor Akademiebeginn verteilt
Veranstaltungsort: Centro Evangelico, Magliaso (TI)
Koordination: Dr. Sarah Beyeler
Administration: Nathalie Ellington
Literatur:
- Broad, W. J.William J. 2014. “Billionaires With Big Ideas Are Privatizing American Science.” New York Times, March 15
- Geman, Donald and Stuart Geman. “Opinion: Science in the Age of Selfies.” PNAS 2016 113 (34) 9384-9387
- Macilwain, Colin. 2010. “Science Economics: What Science Is Really Worth.” Nature 465(7299):682–84
- Metag, Julia and Mike Schä 2016. WissensCHaftsbarometer Schweiz 2016. Zürich
- Secrets of good science-reporting: https://www.theguardian.com/science/series/secrets-science-writing
- Trading the pipette for the pen : http://www.theopennotebook.com/2015/06/16/from-science-to-science-writing/
Allgemeine Informationen: → PDF
Die Sommerakademien in Magliaso werden durch reatch redaktionell begleitet. Redakteurinnen und Redaktoren sind Geförderten, die sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen engagieren. Ziel der Kooperation mit reatch ist es, einen besseren Austausch der Akademien zu erreichen und einen nachhaltigen Mehrwert für Teilnehmer und Öffentlichkeit zu schaffen. Ein Journal in Form eines internen Blogs bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über die anderen Akademien zu informieren und Gedanken, Ideen und Diskussionen zu teilen. Nach Abschluss der Akademien ist geplant, die Inhalte der Akademien in Form von publizierbaren Beiträgen (Berichten, Blog-Einträge etc.) festzuhalten und einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.