Interaktives Erlernen des Coaching Prozesses: Abgrenzung zur Beratung und zum Mentoring – Einführung in die Theorie – Praktische Übungen in Klein-Gruppen.
Zu Beginn dieses Anlasses erfolgt eine Abfrage der Zielerwartung und Coaching-Erfahrung der Teilnehmenden. Danach werden zunächst theoretische Grundlagen vermittelt. Einerseits umfasst dies der Unterschied des Coachings zu anderen Interaktionsprozessen wie Mentoring und Beratung, andererseits die theoretische Einführung in die Techniken des Coachings. Letztere beinhaltet: Zielvereinbarung – Fragestellung – Zuhören – Reflektieren.
Den zweiten Teil des Abends bildet die praktische Anwendung in Klein-Gruppen mit rotierenden Rollen. Zum Abschluss führen wir einen Austausch im Plenum über offene Fragen und den Lerntransfer.
Es wird sehr gewünscht, dass die teilnehmenden Alumnae/Alumni sich anschliessend als Coach für eine Geförderte oder einen Geförderten der Studienstiftung (ca. 1 Jahr) zur Verfügung stellen und idealerweise am Anlass “Coaching von Alumni für Geförderte” (13. Mai 2019, am Abend) teilnehmen können.
Ort: Bern
Zeit: 17.30 – 21.30 h
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Günter Fleischer
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Samira Landolt
Anzahl TN: max. 20
Zielpublikum: Mitglieder des Alumni-Vereins der Schweizerischen Studienstiftung
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Überlegen einer persönlichen Problemstellung für ein Coaching-Gespräch