Mit dem Ziel, eine nachhaltige Entwicklung auf globaler Ebene zu schaffen, haben die Vereinten Nationen die siebzehn «Sustainable Development Goals» beschlossen. Eines der bis 2030 zu erreichenden Ziele stellt die Sicherstellung von nachhaltigen Konsum- und Produktionsmustern dar. Für die Schweiz eine grosse Herausforderung, wenn man bedenkt, dass Herr und Frau Schweizer im Vergleich dreimal so viel Abfall produzieren wie ihre europäischen Nachbarn.
Wie ist der aktuelle Stand des Plastikproblems in der Schweiz? Welche Auswirkungen haben Mikro- und Makroplastik in der Umwelt? Welche Rolle übernehmen Schweizer Unternehmen bei der Reduktion der Abfallberge? Und was sind die Herausforderungen der Verpackungsindustrie? Diese Fragen diskutieren wir gemeinsam mit Prof. Bernd Nowack (EMPA), Rasmus Nutzhorn (CEO Ricolab) sowie einer Vertreterin oder einem Vertreter des globalen Verpackungsunternehmens Amcor.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Aiducation International statt und knüpft an die Sommerakademie in den Philippinen an, anlässlich der die Thematik mit Fokus auf die Philippinen bearbeitet wurde (Video). Eingeladen sind alle Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung, Vorkenntnisse sind keine erforderlich.
Location: ETH Zürich
Zeitplan: 18.15 – 20.00 mit anschliessendem Apéro
Anmeldefrist: Sonntag, 10.11.2019
Arbeitssprache: Deutsch/Englisch
Referenten: Prof. Dr. Bernd Nowack (EMPA), Rasmus Nutzhorn (CEO Ricolab) sowie ein/e Vertreter/in von Amcor
Coordination: Iris Schuler, Matthias Meier (Aiducation)
Administration: Julien Babel
Anzahl TN: 25