Vom Realisieren von Skulpturen und dem Ausstellen von Kunst an Universitäten
Die Kunstgiesserei St. Gallen ist eine der weltweit führenden Werkstätten für die Herstellung von Skulpturen verschiedenster Materialien und Formate. Im Rahmen einer Führung erhalten wir einen Einblick in diesen faszinierenden Prozess und erfahren direkt in den grossen Werkshallen, wie eine Skulptur durch präzises Handwerk Gestalt annimmt. Dabei sind sowohl traditionelle Techniken als auch Hochleistungsscanner oder CAD-Programme im Einsatz. Zudem werden verschiedenste Materialien verwendet, sei es Metall, Wachs, Kunststein oder Glas, gezüchtetes Moos oder Stuckmarmor. Im Zentrum steht immer die Idee der Künstlerin oder des Künstlers, welche zu verwirklichen ist.
Besuchen werden wir auch die Kunstbibliothek und das einzigartige Werkstoffarchiv des Sitterwerks – eine systematisch erfasste und laufend erweiterte Sammlung unzähliger Materialien, die Kunst-, Design- und Architekturschaffenden Proben und Muster verschiedenster Werkstoffe greifbar macht und diesen Ort des gestalterischen Schaffens auf besondere Weise ergänzt. Ebenso idyllisch im Sittertobel gelegen, findet sich in einer alten Werkshalle das Kesselhaus Josephssohn der Stiftung Sitterwerk, wo wir Skulpturen des Zürcher Bildhauers Hans Josephssohn sehen werden, welche in der Kunstgiesserei entstanden sind.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Sitterwerk besichtigen wir am Nachmittag bei einer Führung Highlights der Kunstsammlung der Universität St. Gallen (HSG). Den Eindrücken des Morgens folgend, werden wir dort weiteren in der Kunstgiesserei hergestellten Skulpturen begegnen sowie ausserdem Kunstwerke von Giacometti, Calder und Richter sehen können.
Konzept: Céline Spillmann und Morris Wolf, Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung
Koordination: Caroline Schärli
Administration: Julien Babel
Datum: Freitag, 29. November 2019
Ort: Sitterwerk, Sittertalstrasse 34, St. Gallen und Universität St. Gallen (HSG)
Zeit: 10:00–17:00 Uhr
Programm: 10:00 Treffpunkt Bahnhof St. Gallen; 11:00–12:30 Führung durch Ulrich Meinherz im Sitterwerk; 13:00–14:30 Mittagessen; 15:30–16:30 Führung an der HSG
Sprache: Deutsch
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Links: http://www.sitterwerk.ch/sitterwerk.html;
http://www.materialarchiv.ch/cms/de/sammlungen/eth-zuerich.html;
https://www.unisg.ch/de/universitaet/besucher/kunstfuehrungen/kunstgalerie
Einschreibefrist: Sonntag, 17. November 2019