Das „Living Lab“ NEST ist ein modulares Forschungsgebäude in welchem Innovationsprozesse im Bausektor vorangetrieben werden. Dort testen Forscherinnen und Forscher unter realen Bedingungen neue Ansätze für den Bau- und Energiebereich.
Sind Fitness- und Wellnessanlagen mit einer umwelt- und energieschonenden Benutzung kompatibel? Wie können Gebäude mit nachhaltigem Material isoliert werden? Welche Chancen bietet die Digitalisierung für den Bausektor? Diese Fragen und viel mehr werden im «Living Lab» NEST in Dübendorf (ZH) untersucht. Das NEST ist eine einzigartige Forschungseinrichtung der EMPA und der EAWAG: Dort können dank eines modularen Gebäudes innovative Ansätze in den Bereichen der Technik, Materialwissenschaft, Energie und Bau unter realen Bedingungen getestet werden.
Nach einem wissenschaftlichen Referat von Prof. Fabio Gramazio werden Sie die Gelegenheit haben, die verschiedenen Forschungsmodulen vom NEST besuchen zu können.
Referat: Prof. Fabio Gramazio, Professor für Architektur und Digitale Fabrikation am Departement Architektur der ETH Zürich und Mitinhaber des Architekturbüros Gramazio & Kohler Architekten. Prof. Gramazio und sein Architekturbüro haben das architektonische Konzept vom NEST entwickelt.
Mehr Informationen zum NEST auf https://www.empa.ch/web/empa
Location: NEST, EMPA, Überland Str. 129, 8600 Dübendorf
Zeitplan: 14:00 – 16:00, mit anschliessendem Kaffee&Kuchen
Anmeldefrist: Sonntag, 12. Januar 2020
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Dr. Sarah Beyeler
Coordination: Dr. Sarah Beyeler
Administration: Julien Babel
Anzahl TN: 24
Zielpublikum: Interessierte Studierende aus allen Fachbereichen