Welche Gesteine gibt es in der Schweiz? Wie haben sich die Alpen gebildet? Und warum ist das Bundeshaus einer der besten Orte, um auf kleinem Raum die Gesteinsvielfalt der Schweiz kennenzulernen?
Die Erde befindet sich in ständiger Veränderung, in ihrem Innern und an der Oberfläche. Einige dieser Veränderungen laufen innerhalb weniger Sekunden ab, zum Beispiel Erdbeben. Andere Prozesse dauern mehrere Millionen oder sogar Milliarden Jahre. Solche Entwicklungen lassen sich in der Regel nicht direkt beobachten oder messen – allerdings hinterlassen sie Spuren in den Gesteinen.
Die Gesteine verändern sich, sie werden umgewandelt oder entstehen überhaupt erst: Sie sind also gewissermassen der Flugschreiber für die Veränderungen der Erde. Geologinnen und Geologen erforschen mit verschiedensten Fragestellungen die gesamten Erdwissenschaften. Dazu brauchen sie Methoden der Chemie, Physik, Biologie und anderer Gebiete, um den Gesteinen die Informationen über ihre Entstehungsgeschichte zu entlocken.
Je nach Entstehungsprozess unterscheiden sich somit die Gesteine. In der Schweiz gibt es durch das komplexe Gebirge der Alpen einen besonders grossen Reichtum an faszinierenden Gesteinen. Beim Bau des Bundeshauses im 19. Jahrhundert wurden die schönsten von ihnen als Bau- und Dekorsteine verarbeitet, so dass das Bundeshaus heute eine einzigartige Übersicht über die spannende Gesteinsvielfalt der Schweiz bietet.
Nachdem wir uns am Vormittag mit der Entstehung der Gesteine und der geologischen Geschichte der Schweiz befasst haben, führt uns am Nachmittag Prof. Dr. Flavio Anselmetti durch das Bundeshaus und erklärt, wie sich das am Vormittag erworbene Wissen auf die Gesteine im Bundeshaus anwenden lässt.
Wichtig : Ausweis mitnehmen!
Programm :
9.30 Uhr Entstehung der Sedimentgesteine mit Prof. Flavio Anselmetti
10.00 Uhr Einführung in die geologische Geschichte der Schweiz mit Prof. Marco Herwegh
10.30 Uhr Entstehung der magmatischen und metamorphen Gesteine mit Prof. Jörg Hermann
11.30 Uhr Begehung der Laboratorien des Instituts für Geologie mit Dr. Georgia Cametti
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14.30 Uhr Führung durch das Bundeshaus mit Prof. Anselmetti
15.30 Uhr Offizielles Ende der Veranstaltung
Referenten :
- Prof. Dr. Flavio Anselmetti, Professor für Quartärgeologie und Paläoklimatologie, Universität Bern
- Dr. Georgia Cametti, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bern
- Prof. Dr. Jörg Hermann, Professor für Petrologie, Universität Bern
- Prof. Dr. Marco Herwegh, Professor für Strukturgeologie, Universität Bern
Koordination : Nicolas Krattiger und Iris Schuler
Administration : Julien Babel
Personenanzahl : max. 20 Personen
Ort : Universität Bern, Institut für Geologie, Baltzerstrasse 1+3, 3012 Bern (Vormittag) und Bundeshaus (Nachmittag)
Arbeitssprache : Deutsch