Am Modell des Mittelschulunterrichts erproben Sie, worauf Sie bei der Wissensvermittlung auch in anderen Kontexten achten müssen. Persönlichkeit, Kompetenz und Haltung der Lehrperson sind für den Fortschritt der Lernenden ebenso zentral wie Klarheit, häufiges Feedback und Übung in einer Atmosphäre des Vertrauens und Austausches.
Im Intellectual Tool „Lehrkompetenz“ laden wir Studierende und Doktorierende der Schweizerischen Studienstiftung ein, ihr Potenzial für den Unterricht zu entdecken und einzubringen. Egal, ob Sie noch nie unterrichtet haben, ob Sie nur Nachhilfestunden geben oder schon auf dem Weg zu einer Karriere als Lehrende sind, erlauben Ihnen die Vorträge, Debatten und Übungen an diesem Wochenende, an Ihren Stärken und Herausforderungen vor einer Klasse zu arbeiten. Der Mittelschulunterricht als Modell ermöglicht Ihnen Erkenntnisse, die Sie auch für die Vermittlung von Wissen auf anderen Stufen fruchtbar machen können. In verschiedenen Micro-Teachings lernen Sie, Ihren Unterricht vor dem Hintergrund aktueller pädagogischer Forschungen zu evaluieren. Dabei werden Sie von erfahrenen Lehrern, Coaches und Didaktikern aus verschiedenen Fächern, Schulen und Hochschulen persönlich unterstützt.
Diese Veranstaltung der Schweizerischen Studienstiftung wurde dank der Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung ermöglicht. Es richtet sich sowohl an die Trägerinnen und Träger des Ernst Göhner Stipendiums für zukünftige Lehrpersonen als auch an Geförderte der Studienstiftung ohne jede Lehrerfahrung. Die Plätze sind beschränkt und werden ausgewogen unter Vertreter verschiedener Sprachregionen und geistes- und naturwissenschaftlicher Fächer vergeben.
Konzept und Moderation: Dr. Alain Schorderet (Kantonale Mittelschule Uri)
Dozierende und Coaches:
- Dr. Richard Egger (Egger Unternehmensberatung)
- Lic. phil. Balthasar Eugster (Hochschuldidaktik Universität Zürich)
- Prof. Ruhal Floris (Universität Genf)
- Dr. Paul A. Truttmann (Psych. Beratungsstelle Dr. Paul Truttmann)
Teilnehmende: Studierende aller Fächer sowie Studierende, die sich insbesondere für den Unterricht eines Schulfaches auf der Sekundarstufe II interessieren.
Vorbereitung: Sie werden gebeten, als Vorbereitung ein kleines Dossier zu lesen und eine Sequenz in Ihrem Unterrichtsfach auf etwa 2-3 A4 Seiten als schriftliches Konzept festzuhalten; falls Sie noch keine Lehrerfahrung besitzen, konzentrieren Sie sich auf die fachwissenschaftliche Analyse: Was ist die Bedeutung des Stoffes im Rahmen meines Unterrichtsfaches? Welche Begriffe und Konzepte setze ich voraus? Was sind die inhaltlichen Knackpunkte? Was will ich vermitteln? Zur methodischen Umsetzung des Stoffes in eine Unterrichtseinheit werden wir Ihnen im Seminar Anregungen geben.
Koordination: Dr. Barbara Dankwa
Administration: Nathalie Ellington
Sprachen: Französisch und Deutsch. Möglichkeit, auf Italienisch zu unterrichten.