Haben Sie sich schon öfters gefragt, wie Sie Ihr Forschungsprojekt an Laien verständlich überbringen können? Die Schweizerische Studienstiftung führt in Zusammenarbeit mit der Schweizer Journalistenschule MAZ im Rahmen des Werner Siemens Programms ein Workshop zur Wissenschaftskommunikation durch, um Ihnen dafür die nötigen Mittel zu geben. Das Seminar hat das Ziel, talentierte junge Studierende zu befähigen, wissenschaftliche Erkenntnisse in verständlicher Weise an die Gesellschaft zu kommunizieren und somit die Distanz zwischen den Forschenden und der breiten Öffentlichkeit abzubauen.
Zielpublikum: Dieses Seminar richtet sich an engagierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Fachrichtungen, die sich für die Wissenschaftskommunikation interessieren.
Inhalt:
- Wissenschaftliche Informationen selektionieren und verarbeiten
- ein Thema publikumsgerecht und mediengerecht aufbereiten
- verständlich und attraktiv schreiben für Print-Produkte
- mit Medienanfragen professionell umgehen
- Statements auf den Punkt bringen
- Kernbotschaften für Print, Radio- und TV-Auftritte vorbereiten
- kompetent und verständlich argumentieren im Interview
- provokative Fragen meistern
- Statements für Radio und TV: die überzeugende 20-Sekunden-Botschaft vor Kamera und Mikrofon
Methode:
- Im Vordergrund des Trainings stehen praktische Übungen.
- Kurze Theorie-Inputs zu den Hauptthemen wechseln ab mit themenspezifischen Übungen und werden begleitet von stärkenbetonten Feedbacks.
- Die Fragen und Themen werden auf die Sachgebiete und Kommunikationsanforderungen der Teilnehmenden zielgerichtet abgestimmt.
Leitung:
- Oliver Schroeder: MAZ-Studienleiter und Medientrainer
- Beat Glogger: Studiengangleiter CAS Wissenschaftsjournalismus, Medientrainer, Inhaber scitec-media.ch
- Andri Franziscus: Medientrainer MAZ, Journalist
Koordination: Dr. Sarah Beyeler
Administration: Nathalie Ellington
Location: Luzern, MAZ
Zeitplan: Donnerstag, 2. Juli 2020 (9.15 Uhr) bis Freitag, 3. Juli 2020 (16.45 Uhr)
Sprache: Deutsch
Anzahl Teilnehmende: max. 14