Woher kommt das Universum? Woher kommt der Mensch und welchen Platz nimmt er im Kosmos ein? Cosmosapiens gibt einen Überblick über die Erkenntnisse der Naturwissenschaften zu diesen fundamentalen Fragen, von der Entstehung der Materie über die Entwicklung des Lebens bis hin zum Phänomen des Bewusstseins und den Grenzen des häufig vorherrschenden naturwissenschaftlichen Weltbildes.
Das Werk behandelt viele verschiedene Themengebiete und hat enzyklopädischen Charakter. In der Lesegruppe wollen wir uns gemeinsam in dieses herausfordernde Abenteuer wagen. Den vier Stufen Materie, Leben, Mensch und Grenzen der Naturwissenschaften soll jeweils eine Sitzung gewidmet werden. Die Lesegruppe orientiert sich am „big picture“ und weniger an den Details der jeweiligen Modelle.
Wie die Sommerakademie „Der feine Unterschied – was unterscheidet Mensch und Tier“ geht auch diese Lesegruppe der Frage nach der Stellung des Menschen im Universum nach, allerdings aus naturwissenschaftlicher Perspektive. Begriffe wie Leben, Materie und Bewusstsein werden dabei zentral sein.
Organisation: Benedikt Schmidt
Bibliografie: John Hands, Cosmosapiens. Die Naturgeschichte des Menschen von der Entstehung des Universums bis heute. München: Knaus, 2017
Arbeitssprachen: Deutsch / Französisch
Treffpunkt: Basel, evtl. Bern/Zürich, abhängig von den Teilnehmenden.
Sitzungen: 4 Sitzungen à 2h, jeweils am Wochenende, Details zu bestimmen
- 02./03./04. Oktober
- 23./24./25. Oktober
- 13./14./15. November
- 04./05./06. Dezember
Teilnehmer: Studierende aller Fachrichtungen; max. 10 Teilnehmer