Wir alle benutzen unsere Stimme, bewegen uns im Raum – täglich und meistens unbewusst. Doch was heisst körperliche und stimmliche Präsenz? Wozu sind Körper und Stimme in der Lage? Und wie lassen sie sich verbinden?
In diesem zweieinhalbtägigen Workshop schärfen wir durch Improvisation und Rollenspiele unsere Wahrnehmung. Wir erforschen, wie sich die gesamte Wirkung unserer Kommunikation durch bewusste Präsenzsteuerung verändern lässt, wie wir authentischer, überzeugender und sicherer auftreten können, wenn wir unsere Präsenz im Bewusstsein behalten. Mit Werkzeugen aus der Schauspielarbeit optimieren wir Auftreten und Vortragstätigkeit in Gruppen- und Einzelarbeit.
Der Workshop wird von der erfahrenen Theaterpädagogin Salomé Im Hof geleitet. Im Rahmen der Veranstaltung wird es ausserdem eine Lecture Performance von Martin Frank, Leiter des Jungen Hauses am Theater Basel, geben.
Zeitplan: Freitag, 28.5.2021, 16:00 Uhr – Sonntag, 30.5.2021, 17:00 Uhr
Arbeitssprache: Deutsch
Leitung: Salomé Im Hof, Martin Frank
Koordination: Dr. Silvan Moser
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: max. 16
Location: Seminarhotel Leuenberg, Leuenbergstrasse 20, 4434 Hölstein
Zielpublikum: Interessierte und spielfreudige Studierende, die gerne einen Blick über ihren akademischen Tellerrand werfen und Tools aus der Theaterpraxis für ihren persönlichen Auftritt nutzen möchten. Erfahrung im Theaterspielen wird nicht vorausgesetzt.