SCHWEIZERISCHE STUDIENSTIFTUNG: SOMMERAKADEMIE
Symmetrien – Mathematische Spielereien in Kombinatorik und Geometrie
Arbeitssprache(n): Deutsch und Englisch
Abstract: Symmetrien sind überall! Was haben Knoten und Postfilialen mit Mathematik zu tun? Die Akademie gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, das Spielerische an der Mathematik zu erleben und gleichzeitig schon ein bisschen Forschungsluft in der Mathematik zu schnuppern. In der Sommerakademie werden die Teilnehmenden Beispiel aus dem Alltag (Knoten, Postfilialen-Problem, Friesmuster) untersuchen und entdecken, wie weit verbreitet mathematische Konzepte sind. Alle drei Themen sind aktuelle Forschungsgebiete der Mathematik, die sensationelle Durchbrüche in den letzten Jahrzehnten erlebten.
- Knoten treffen wir im Alltag, sie sind ästhetisch schön. Wie lassen sie sich unterscheiden oder charakterisieren? Und wieso sind Knoten auch für die Medizin wichtig?
- Wie kann man Postfilialen am besten positionieren, für welchen Bereich einer Stadt sollen sie zuständig sein? Diese Fragen kann man verblüffend einfach für beliebig viele Postfilialen mithilfe geometrischer Überlegungen lösen!
- In der Architektur sind Friesmuster oft an Häusern angebrachte Dekorationen. In der Mathematik ist ein Friesmuster ein Gitter aus Reihen von Zahlen mit überraschenden Verbindungen zu elementarer Geometrie und anderen Gebieten.
Nach der Einführung über die Grundlagen der Themen durch die Dozierenden der Sommerakademie werden drei Arbeitsgruppen gebildet, die eines der Themen auf der Grundlage der vor Ort angebotenen Literatur bearbeiten. In der zweiten Hälfte werden die einzelnen Gruppen im Plenum ihre Erkenntnisse vortragen. Dadurch bietet sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, in alle drei Gebiete einzutauchen.
Leitung:
Prof. Dr. Karin Baur, School of Mathematics, University of Leeds, England.
Dr. Meike Akveld, Departement Mathematik ETH Zürich
Dr. Robert Geretschläger , Universitäten Wien und Graz, Österreich
Weitere Dozierende:
- Dr. Peter Feller, ETH Zürich (angefragt)
Teilnehmende: Interessierte Studierende, nicht aus dem Bereich Mathematik/Physik. Das Programm erwartet keine Fachkenntnisse aus dem Mathematikstudium.
Literatur: Literatur wird vor Ort zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungsort: Magliaso (TI)
Koordination: Dr. Lydia Tchambaz
Administration: Michelle Hug
Allgemeine Informationen: → PDF
Diese Sommerakademie wird mit der Unterstützung der Werner Siemens-Stiftung angeboten.