Wie bringe ich mein Wissen in eine markttaugliche Form? Der Crashkurs in kulturellem Unternehmertum stellt ungewöhnliche Berufsbilder vor und zeigt auf, wie ein Projekt von der Idee bis zum Schlussbericht realisiert wird.
Das eintägige Seminar verschafft Studierenden aller Fächer, insbesondere aber aus den Geisteswissenschaften, einen Einblick, wie Kultur- und Wissenschaftsvermittlungsprojekte aufgebaut und realisiert werden: Von der Idee über die Finanzierung, die Zusammenstellung des Teams, die Organisation und die Öffentlichkeitsarbeit bis zum Schlussbericht und zur Fotodokumentation.
Die Berufswelt entwickelt sich zunehmend in Richtung Projektarbeit mit wechselnden und interdisziplinären Teams – häufig wird externe Expertise hinzugezogen. Der Kurs richtet sich deshalb gleichermassen an Studierende, die eigene Geschäftsideen realisieren wollen, wie an jene, die künftig in einer institutionellen Position mit externen Auftragnehmenden zusammenarbeiten werden.
Zum Kursauftakt stellt Seminarleiterin Dr. phil. Barbara Piatti eigene Projekte vor: Webseiten, Hörspielproduktionen, Festivals, Stadtspaziergänge, Performances, Bücher und Ausstellungen. Der Kurs-Hauptteil ist als ‚Planspiel‘ oder ‚Mini-Wirtschaftswoche‘ angelegt und beinhaltet Gruppenarbeiten sowie Präsentationen im Plenum. Der Kurs simuliert Projektabläufe und vermittelt praktische Tipps direkt ‚aus der Werkstatt‘:
- Wie stellt man ein Team zusammen inkl. faire Entlöhnung oder Gegenleistungen, auch bei kleinen Budgets?
- Worauf ist bei Anfragen, Offerten und Honorarverhandlungen zu achten?
- Wie findet man die Balance zwischen eigenen Ideen und Auftragsarbeiten? Sprich: Wie lässt sich das eigene Profil schärfen?
- Beherrschen der Textsorten: Gesuche, Webseiten, Blogs, Medienmitteilungen, Kundenwerbung
- Buchhaltung und Steuererklärung
- Und vieles mehr…
Eigene Vorhaben (vage Idee, geplant oder bereits in der Umsetzung) können vorgestellt und diskutiert werden. Tipps und Informationen werden auf einer digitalen Pinnwand gesammelt, die auch nach dem Kurs zugänglich ist. Als „take home“-Ergebnis stellen die Teilnehmenden gemeinsam eine Checkliste zusammen, die bei künftigen Projektumsetzungen eingesetzt werden kann.
Location: Zürich (tbd)
Zeitplan: Online-Vorbesprechung per Zoom: Donnerstag, 28. Oktober 2021, 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr
Workshop in Zürich: Samstag, 13. November 2021, 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Arbeitssprache: Deutsch (Fragen können auch auf Französisch gestellt werden)
Leitung: Dr. phil. Barbara Piatti
Koordination: Iris Schuler
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: max. 16
Zielpublikum: Studierende aller Fächer