Wie setze ich Grenzen und sichere dabei gleichzeitig eine gute Beziehungsebene? Wie wirke ich echt und überzeugend, wenn ich wichtige Inhalte vermitteln will – auch in schwierigen Situationen? Und welche Faktoren der Wirkung kann ich nutzen?
Dieser Workshop stattet Sie mit Strategien der freien Rede aus. Sie lernen verschiedene Methoden und Wirkungsfaktoren kennen, die Sie im Umgang mit anderen nutzen können: um sachlich zu überzeugen und menschlich zu gewinnen. Dies wird insbesondere dann zu einer spannenden Aufgabe, wenn die Situation oder die Menschen, mit denen Sie es zu tun haben, alles andere als einfach sind.
Dieser Workshop verfolgt ein besonderes Konzept: Vormittags treffen wir uns im Plenum und erarbeiten praxisnah und in verschiedenen Konstellationen wichtige Grundlagen. Nachmittags arbeiten Sie an Ihrer Kommunikation in Vortragssituationen. Außerdem haben Sie Gelegenheit zu einem persönlichen Einzelcoaching. Dort können Sie in einem vertraulichen Rahmen auch solche Themen klären, die für die Plenarphase nicht gut geeignet sind. Der Follow-up-Tag ist ganztägig Ihre10n eigenen Fällen gewidmet und ermöglicht die Anwendung und Vertiefung des Erarbeiteten mit studientypischen Situationen. Ausserdem schärft er Ihren Blick auf Kommunikationsstrategien der anderen Teilnehmenden. Seien Sie gespannt!
Inhalte: Folgende Module werden behandelt:
-
- Wirkungsfaktoren in der Kommunikation
- Strukturen der Argumentation
- körpersprachliche Signale und ihre Wirkung (inkl. Stimme)
- Statuskommunikation und innere Haltung
- 12 Parameter für eine gelungene Präsentation
Leitung: Dr. Sylvia Löhken, Dr. John Kluempers; https://www.intros-extros.com/
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Nathalie Ellington
Arbeitssprache: Deutsch
Ort: Balsthal (Seminar vom 10.-12.8.2022) und Zürich (Follow-up-Tag am 27.8.2022)
Zeitplan: Seminar: Mittwoch bis Freitag jeweils 9.00 bis 12.30 Uhr Plenum und 13.30 bis 16.30 Uhr Einzelcoachings/Projektarbeiten; Follow-up-Tag 9.00h-16.00h
Anzahl TN: max. 16
Reader: Die Referentin stellt zusammen mit dem Briefing einen Aufsatz zur Statuskommunikation zur Verfügung. Bitte lesen Sie ihn vor dem Seminar; die Inhalte werden vorausgesetzt.
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aller Studienrichtungen
Weitere Angaben:
Sie erhalten vor dem Hauptseminar eine Aufgabe, deren Bearbeitung in der Präsenzphase vorausgesetzt wird: eine 5 bis 10-minütige Präsentation. Einzelheiten erfahren Sie rechtzeitig vor dem Seminar.