«Diversität und Inklusion» – welche Bedeutung haben diese Schlagworte im Alltag, insbesondere im Geschäftsumfeld? Sehen Unternehmen darin einen wahrhaften Nutzen oder greifen sie dieses Thema hauptsächlich auf, um einem Imageschaden vorzubeugen? Gehört es heutzutage einfach zum guten Ton, divers und inklusiv zu sein?
In dieser Veranstaltung erfahren Sie von Referentinnen mit vielen Erfahrung aus der Praxis, mit welchen Beweggründen Unternehmen sich der Diversität und Inklusion (D&I) widmen. Das Thema steht in unterschiedlichsten Organisationen ganz oben auf der Agenda und es gehen konkrete Initiativen draus hervor. Am Beispiel vom Instrument «Inclusive Leadership» wird Ihnen aufgezeigt, wie eine inklusive Kultur in Organisationen gefördert wird. Sind Sie neugierig darauf, sich in einer praktischen Übung in die Rolle einer Führungskraft zu begeben, mit der Aufgabe, unbewusste Vorurteile abzubauen und mit respektvoller Neugierde auf Teammitglieder zuzugehen? Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen das Thema zu reflektieren und zu diskutieren.
Lernziele:
- Den Stellenwert von Diversität und Inklusion in einer Geschäftssituation kennen
- Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz schaffen
- Die sechs Charakteristika von «Inclusive Leadership» kennen
- Durch praktische Übungen zu unbewussten Vorurteilen (unconscious bias) sich deren bewusstwerden und Strategien kennen, wie man diese abbauen kann
Location: online (ZOOM)
Zeitplan: 17:00 bis 18:30 h
Arbeitssprache: Deutsch oder Englisch (je nach Präferenz der Teilnehmenden)
Leitung: tbd (Beraterinnen von pwc)
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: Unbeschränkt
Reader: wird im Vorfeld der Veranstaltung zu Verfügung gestellt
Zielpublikum: Studierende aller Fachgebiete