Dieser kulinarisch vielversprechende Anlass im wunderschönen Appenzellerland soll den Austausch zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Schweizerischen Studienstiftung fördern und zu lebhaften Gesprächen zwischen allen Teilnehmenden einladen.
Zum Anlasses eingeladen sind Geförderten, Alumnae und Alumni, Mentorinnen und Mentoren, Assessorinnen und Assessoren, Mitglieder der Kommissionen und der Geschäftsstelle, was das Kennenlernen und Austauschen über Generationen und Disziplinen hinaus ermöglicht. Während diesen zwei Halbtagen im Appenzellerland werden wir die kulinarischen Spezialitäten der Region sowie die Bergregion «Alpstein» mit dem weltbekannten «Aescher» gemeinsam entdecken. Nach einer Führung in der GOBA Getränkemanufaktur mit anschliessender Degustation am Freitag, brechen wir am Samstag zum Aescher auf, um uns dort verköstigen zu lassen. Dabei besteht die Möglichkeit zwischen zwei Varianten zu wählen: Die anstehenden Höhenmeter können entweder mit der Bergbahn oder zu Fuss in einer kleinen Wanderung zurückgelegt werden. Dieses Treffen bietet eine wunderbare Gelegenheit, das Appenzellerland zu erkunden und dabei viele spannende Gespräche mit Stiftungsaktiven zu führen.
Location: Appenzell (AI)
Zeitplan:
Freitag,
15.00 h: Treffpunkt in Gontenbad, AI
15.30 h– 17.00 h: GOBA Betriebsbesichtigung mit anschliessender Degustation
19.30 h: Nachtessen Restaurant Gass 17, Appenzell
Übernachtung in Appenzell (Hotel tbd)
Samstag,
Variante 1, 10.30 h: Bahnfahrt Ebenalp und Spaziergang zum Äscher (Route 1) oder
Variante2, 9.30 h: Wanderung Wasserauen-Aescher (Route 5)
12.00 h: Mittagessen Aescher, anschliessend Spaziergang zur Bergbahn
15.00 h: Abreise aus Appenzell
Arbeitssprache: Deutsch, Französisch, Italienisch
Leitung: Tiffany Schlegel, Liesbeth Tasman, Fiona Zoller
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: max. 30
Reader: keine Unterlagen
Zielpublikum: Akteurinnen und Akteure der Schweizerischen Studienstiftung: Geförderte, Mentorinnen und Mentoren, Assessorinnen und Assessoren, Mitglieder der Kommissionen und Mitglieder des Alumni-Vereins
Gegebenenfalls besondere Angaben:
Die Teilnahme ist für alle Teilnehmenden kostenlost. Für die Teilnahme muss der Spaziergang Ebenalp – Aescher – Ebenalp gut begangen werden können.