Steckt die Klassik in der Krise? Buzzwords wie Publikumsschwund, Orchesterfusionierung und Subventionskürzungen zeichnen ein düsteres Bild. Gleichzeitig zeigen Impressionen von ausverkauften, mit breitgefächertem Publikum gefüllten Sälen wie der Elbphilharmonie in Hamburg eine optimistischere Perspektive auf. Welche Rolle wird also die klassische Musik in unserer zukünftigen, zunehmend pluralistischen Gesellschaft einnehmen?
Dieser Frage werden wir im Rahmen unseres Besuchs der Lenzburgiade nachgehen. Die Lenzburgiade verfolgt einen zukunftsweisenden und weltweit einzigartigen Ansatz: Ein Openair-Festival, das Klassik und Weltmusik verbindet. Während der Juniwoche zur Sommersonnenwende präsentieren sich internationale Klassikgrössen sowie führende Weltmusikensembles im Schloss Lenzburg und im Zentrum der Stadt.
Empfangen wird uns Oliver Schnyder, Co-Intendant der Lenzburgiade. Oliver Schnyder ist nicht nur vielgefeierter und international renommierter Pianist, sondern verfügt durch sein vielfältiges Engagement als Intendant verschiedenster Einrichtungen und Mitglied von Musikkommissionen eine umfassende Perspektive der Klassikwelt. Wir werden die Gelegenheit haben, mit ihm bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen und ihm unsere Fragen zu stellen.
Im Anschluss werden wird das Konzert des einzigartigen Duos IGUDESMAN & JOO mit ihrem neusten Programm „And Now Rachmaninoff“ auf Schloss Lenzburg erleben. IGUDESMAN & JOO wurden durch ihr virtuoses Kombinieren von Klassik mit Komik zu einem der frühen YouTube-Phänomene der klassischen Musik und erreichten damit Millionen von Zuhörer:innen; ein hervorragendes Beispiel dafür, wie klassische Musik neues Publikum erreichen kann.
Im Nachhinein werden wir noch Zeit haben, mit Oliver Schnyder unsere Eindrücke zu teilen, unsere Gedanken einzuordnen und den Abend ausklingen zu lassen.
Ort: Schloss Lenzburg
Zeitplan:
18.00 – 19.00 Uhr: Gespräch und Imbiss mit Oliver Schnyder
19.30 – 21.45 Uhr: Konzertbesuch von „And Now Rachmaninoff“ mit IGUDESMAN & JOO
21.45 – 22.15 Uhr: Ausklang
Arbeitssprache(n): Deutsch
Leitung: Philippe Gaspoz (Studienstiftler)
Referent: Oliver Schnyder
Koordination: Serina Heinen
Administration: Nathalie Ellington
Anzahl TN: max. 16
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aus allen Studienrichtungen
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Teilnehmende erhalten zur Vorbereitung einen kurzen Reader