Abstract: Alle brauchen sie, kaum einer braucht sie richtig: Statistiken. Ohne Statistik ist eine saubere Datenanalyse unmöglich. Ohne Statistik müssten maschinelle Lernalgorithmen hungern. Ohne Statistik lässt sich die Wirksamkeit eines Medikaments nicht testen. Ohne Statistik können Banken keine Risikoanalyse anstellen. Kurz: Ohne Statistik läuft nichts.
Mit den jüngsten Revolutionen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung hat sich die Bedeutung der Statistik noch einmal massgeblich erhöht und spätestens seit der Corona-Krise wissen auch Nicht-Statistiker*innen: Statistische Kompetenzen können Leben retten.
Doch die wissenschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Statistik steht in krassem Widerspruch zu ihrem Verständnis innerhalb der Wissenschaft und anderen Teilen der Gesellschaft. Auch in der Wissenschaftsvermittlung findet sie kaum einen Platz. Zu trocken, zu komplex scheint die Materie. Denn Statistik bietet weder atemberaubende Explosionen noch beeindruckende Maschinen.
Doch mit dem Mangel an statistischem Verständnis wächst die Gefahr von Missbräuchen. In den Wissenschaften ist die sogenannte «Reproduzierbarkeitskrise» eng mit statistischer Inkompetenz verknüpft. In der Wirtschaft sind «Big Data» und «Machine Learning» allzu oft inhaltsleere Marketing-Phrasen. Und in der Politik werden Statistiken schamlos zur Stimmungsmache jenseits faktischer Grundlagen genutzt.
Ziel der Sommerakademie
Die Sommerakademie beleuchtet die Bedeutung von Statistiken aus unterschiedlichen Perspektiven und gesellschaftlichen Bereichen. Anmeldungen von Studierenden aus statistischen und nicht-statistischen Disziplinen sind deshalb explizit erwünscht. Im Vordergrund steht die kritische Reflexion von Statistik als Wissenschaft und Werkzeug, es handelt sich nicht um einen anwendungsorientierten «Crash-Kurs» in Statistik. Von den Teilnehmenden wird jedoch das Studium einer Vorbereitungslektüre erwartet.
Allenfalls Erwartungen an Studierende und Angaben zur Arbeitsweise
Arbeitssprache(n): Deutsch und Englisch
Leitung:
MSc Servan Grüninger, Applied Statistics Group, Universität Zürich
Dr. Matthias Mazenauer, Statistisches Amt Kanton Zürich
Weitere Dozierende:
- in Abklärung
Teilnehmende: Die Sommerakademie richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen mit oder ohne Erfahrung in Statistik. Von den Teilnehmenden wird das Studium einer Vorbereitungslektüre erwartet.
Generelle Informationen: -> PDF
Reader: Eine Vorbereitungslektüre wird im Vorfeld der Akademie an die Teilnehmenden abgegeben.
Literatur: Literaturangaben zum Thema
Koordination: Lydia Tchambaz
Administration: Michelle Hug