Interessieren Sie sich für die theoretischen Grundlagen der Verhandlungsführung und möchten dabei auch Ihre praktischen Verhandlungsskills stärken?
Mit einem spezifischen Fokus auf Frauen in Verhandlungen richtet sich das zweitägige Seminar an Studentinnen unterschiedlicher Disziplinen. Auf der Basis von Theorieblöcken und Fallstudien werden Sie am ersten Tag in die Verhandlungslehre eingeführt. Unter Einbezug Ihrer Erfahrungen lernen Sie die gängigen Konzepte kennen und verschiedene Methoden interdisziplinär anzuwenden.
Am ersten Abend erfahren Sie in einem Small-Talk-Workshop wie Sie mit Unbekannten mühelos ins Gespräch kommen, ein Abendessen meistern und Selbstvertrauen gewinnen, um das eigene professionelle Netzwerk zu erweitern.
Am zweiten Tag lernen Sie u.a. anhand praktischer Übungen konkrete Fähigkeiten, die Ihnen als Frauen bei Verhandlungen in Ihrem professionellen und akademischen Alltag behilflich sein können. Dies betrifft sowohl Techniken der Gesprächsführung als auch Kompetenzen in der Problemanalyse und im Auftreten.
Ort: Hotel Balsthal (www.hotelbalsthal.ch)
Arbeitssprache(n): Deutsch
Leitung:
- Nora Meier, Senior Consultant, Stv. Direktorin Ambühl Meier Verhandlungsberatung
- Michael Ambühl, Prof. Dr. sc. techn. ETH, Ehem. Staatssekretär im EDA und im EFD
Gastreferentin Small-Talk-Workshop: Dr. Geneviève Appenzeller, Dipl. Phys. ETH, EMBA FHS
Organisation: Dr. Lydia Tchambaz (Schweizerische Studienstiftung)
Administration: Nathalie Ellington (Schweizerische Studienstiftung)
Anzahl TN: 20
Zielpublikum: Stiftlerinnen der Schweizerische Studienstiftung
Vorbereitungsarbeiten / Unterlagen: Im Vorfeld des Seminars wird von allen Teilnehmerinnen die Einreichung eines möglichen Fallbeispiels zur Besprechung im Kurs erwartet. Zudem sollte die Vorbereitungslektüre gelesen sein.
Weitere Informationen/ besondere Angaben: –