Weltweit geben Unternehmen Milliarden für Leadership-Trainings aus. Damit wollen sie Führungskräfte befähigen, ihre Mitarbeitenden zu motivieren und zu begeistern. Denn: Firmen mit Führungskräften, die ihre Teams zu inspirieren vermögen, können sich von ihren Wettbewerbern absetzen. Aber was macht eine inspirierende Führungskraft aus? Und was sind die Voraussetzungen für „Inspirational Leadership“?
Den einen Prototypen der inspirierenden Führungskraft gibt es nicht. Vielmehr sind es die charakteristischen Stärken einer Person, die vom Gegenüber als inspirierend empfunden werden. Während des Seminars lernen die Teilnehmenden verschiedene Führungsstile und die dahinterliegenden Faktoren kennen, die entscheidend sind für die Fähigkeit zu inspirieren. Unter fachkundiger Anleitung von Bain-Berater/innen ermitteln die Teilnehmenden, welche Stärken sie persönlich zu einer inspirierenden Persönlichkeit machen. Dabei erhalten sie einen Einblick in die Arbeitsweise und Unternehmenskultur der Beratungsfirma Bain & Company.
Wir zählen auf Ihre Offenheit, sich selbst realistisch-kritisch zu hinterfragen, um Ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und Ihr Bewusstsein für erfolgsversprechende Leadership-Best Practices zu erweitern.
Location: Bain & Company, Standort Zürich, Sihlporte 3, 8001 Zürich
Zeitplan: 17.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr
Arbeitssprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch
Leitung: Team Bain & Company inkl. Alumni der Schweizerischen Studienstiftung
Referent: Alan de Riz, Senior Manager, Bain & Company
Organisation: Silvan Moser
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: max. 20 TN, min. 12 TN
Zielpublikum: Studierende aller Disziplinen ab dem vierten Bachelorsemester.
Bemerkungen: Für den Workshops werden die Teilnehmenden gebeten, in den zwei Wochen vor dem Event eine kurze Umfrage an 5-6 Personen in ihrem Umfeld zu senden. Die Umfrage ist anonym und die Ergebnisse werden ausschliesslich für den Workshop verwendet.