Die Veranstaltungsreihe “Alumn*Talks” bietet eine einzigartige Gelegenheit, von spannenden Ehemaligen der Schweizerischen Studienstiftung zu lernen, Einblicke in ihre beruflichen Wege zu erhalten und wertvolle Tipps für die eigene berufliche Entwicklung zu sammeln.
Alumnus Stefan Eichenberger ist ein Schweizer Filmproduzent, der 1984 in Aarau geboren wurde. Er studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft, Philosophie und Soziologie an den Universitäten Freiburg und Bern, bevor er an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) Filmrealisation mit dem Schwerpunkt Produktion studierte.
Seit Abschluss seines Studiums leitet er zusammen mit Ivan Madeo und Urs Frey die Produktionsfirma Contrast Film. Eichenberger ist vor allem als Produzent tätig und hat an mehreren preisgekrönten Filmen mitgewirkt, darunter der Kurzfilm «Parvaneh» (2012), der für einen Oscar nominiert war und den Student Academy Award gewann, der Dokumentarfilm «Neuland» (2013), der den First Steps Award in Berlin und das Goldene Auge am Zurich Film Festival gewann oder der Episodenfilm «Heimatland», der mit dem Max Ophüls Preis für den gesellschaftlich relevanten Film ausgezeichnet wurde. Zuletzt produzierte Stefan Eichenberger zwei Folgen des neuen Schweizer «Tatort».
Produktionsfirma Contrast Film: https://www.contrastfilm.ch/
Bio- und Filmografie von Stefan Eichenberger: https://www.swissfilms.ch/de/person/stefan-eichenberger/A077142A45CB45DC8FA03D3DDF9E505A
Leitung und Moderation: Dr. Sarah Beyeler
Administration: Nathalie Ellington
Arbeitssprache(n): Deutsch
Anzahl TN: unbegrenzt
Ort: Zoom, online
Zeit: 18.00 – 19.30 Uhr