Im Rahmen des Club Applied History diskutieren Prof. Dr. Thomas Maissen von der Universität Heidelberg und Dr. Thomas Greminger vom Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik über die Geschichte und Rolle der Schweiz als Friedensstifterin in Europa. Nimm Teil am Austausch zwischen Menschen, welche an offenen Debatten zu aktuellen gesellschaftlichen Themen interessiert sind.
Der Club Applied History bietet seinen Mitgliedern in einem exklusiven Rahmen moderne und kurzweilige Veranstaltungen im Format eines Debattierclubs an. Gemeinsam mit bekannten Persönlichkeiten und ausgewiesenen Koryphäen aus der Wissenschaft werden im gemütlichen und ungezwungenen Rahmen Themen der Zeit durchleuchtet – in der aktuellen Ausgabe zum Thema „Die Schweiz als Friedensstifter in Europa“.
Ziel ist der Austausch untereinander: keine Vorlesung, keine vorgefertigten Standpunkte, keine Denkschablonen und keine festgelegte Gesprächsführung. Wirke im Vorfeld der nächsten Veranstaltung mit und profitiere anschliessend von der einmaligen interessanten Möglichkeit, im kleinsten Rahmen Gespräche mit den renommierten Referierenden sowie den diversen begeisterten Clubmitgliedern zu führen.
Wer sind die aktuellen Gäste?
- Thomas Maissen ist Professor für Neuere Geschichte mit dem Schwerpunkt Frühe Neuzeit an der Universität Heidelberg. Zuvor war er von 2013 bis 2023 Direktor am Deutschen Historischen Institut Paris. Neben der Frühen Neuzeit hat er sich auch oft mit der jüngeren Geschichte der Schweiz auseinandergesetzt. Er ist dem Schweizer Publikum durch seine Artikel unter anderem in der NZZ bekannt. Weitere Informationen.
- Thomas Greminger ist Exekutivdirektor des Genfer Zentrums für Sicherheitspolitik (GCSP). In dieser Funktion fördert er den Dialog und die Zusammenarbeit in sicherheitspolitischen Fragen und leitet eine Vielzahl von Initiativen und Programmen zur Förderung des Friedens und der Sicherheit. Ab 2010 war Greminger Botschafter der Schweiz bei der OSZE, den Vereinten Nationen und den Internationalen Organisationen in Wien. Während des OSZE-Vorsitzes der Schweiz im Jahr 2014 leitete er den Ständigen Rat der OSZE und war massgeblich daran beteiligt, die Beobachtermission für die Ukraine zu errichten. Weitere Informationen.
Wie sieht die Vorbereitung aus?
Für jeden Clubabend wird den Clubmitgliedern eine schriftliche Vorbereitung bereitgestellt. Der Text umfasst ungefähr 1-3 Normseiten und wird von einer oder einem Geförderten geschrieben (möglich sind auch zwei Personen) geschrieben. Form und Inhalt sind weitestgehend offen: Du kannst einen akademischen Text verfassen, aber beispielsweise auch eine literarische und/oder anekdotische Herangehensweise wählen.
Wichtig ist, dass die Abhandlung zum Thema ausgewogen verfasst ist, optimalerweise mit Verweisen auf weiterführende Informationsquellen wie Artikel und Bücher. Falls möglich, kannst du auch Statements der Referierenden und deren Positionen zum Thema einbinden. Hauptziel des Textes soll sein, einen Impuls zur Diskussion am Veranstaltungsabend zu setzen.
Vorab erhältst du eine Vorlage von uns, in welche du den Text einfügst und drei Wochen vor der Veranstaltung für allfälliges Feedback der Leitung des Clubs Applied History zusendest. Der Versand des finalisierten Textes erfolgt eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail.
Zeitplan:
- Einreichen des Textes drei Wochen vor der Veranstaltung (18.10.2024)
- Finalisierung des Textes durch die Leitung des Clubs, eventuell in Rücksprache mit den Verfasser:innen
- Versand des fertigen Textes eine Woche vor der Veranstaltung (01.11.2024)
- Veranstaltung am 08.11.2024 von 18:30 bis ca. 21.30 Uhr (open end)
Leitung: Antoine Maillard
Organisation: Marco Büsch
Administration: Michelle Hug
Anzahl TN: 1-4 Personen
Zielpublikum: Geförderte mit Interesse am Thema und mit redaktionellem Flair. Als Teilnehmende am Club-Abend bist du auch gerne dazu eingeladen, selber Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Gegebenenfalls besondere Angaben:
- Gib im Motivationsschreiben an, inwiefern dich dieses Thema interessiert (höchstens 1-2 Sätze). Erwähne bitte auch, falls du den Text mit jemand anderem zusammen verfasst (Name angeben). Das Verfassen des Textes ist in 2er-Gruppen oder alleine möglich.
- Dresscode ist Business Casual.
Anmeldeschluss: 02. Oktober 2024