Das Projekt „Future Kids“ der Asylorganisation Zürich (AOZ) setzt sich zum Ziel, die Erfolgschancen von Primarschüler:innen aus bildungsfernen familiären Verhältnissen zu verbessern, um die Chancengleichheit zu erhöhen.
Im Rahmen dieses schulergänzenden Lern- und Integrationsförderungsprogramms wenden sich Student:innen ausgewählten Kindern als Mentor:innnen individuell zu und helfen ihnen ihr Selbstbewusstsein und ihre Lernmotivation zu stärken, Lernstrategien zu entwickeln und die schulischen Aufgaben besser zu bewältigen.
Die Mentor:innen, welche von Fachleuten der AOZ in die Tätigkeit eingeführt und während des Mentorings regelmässig gecoacht werden, verpflichten sich längerfrisitg ein Kind zu begleiten und es einmal pro Woche während einer bis zwei Stunden zu Hause beim Lernen zu unterstützen. Der Verlauf des Mentorings wird ausserdem dokumentiert und ist auf die Lernziele der Klassenlehrperson abgestimmt. Die Studen:innen erhalten Einblick in eine andere Lebensrealität und haben die Möglichkeit, ihre transkulturelle Kompetenz und pädagogischen Erfahrungen zu erweitern. Mit ihrer Lernförderung leisten sie einen persönlichen, wichtigen Beitrag zur Gestaltung der zukünftigen Gesellschaft.
Future Kids ist kein Nachhilfeunterricht im klassischen Sinn. Die Mentor:innen orientieren sich an den persönlichen Ressources und Stärken der Kinder und dienen als Lernvorbilder. Mit ihrer Leidenschaft und Person können Mentor:innen am meisten im Bereich der überfachlichen Lernziele und der Arbeitsorganisation des Kindes bewirken. Lernen macht Sinn und Spass und Lernerfolg wird für die Kinder möglich.
“Ich geniesse meine Arbeit bei Future Kids sehr. Hier habe ich die Möglichkeit, jemandem zumindest teilweise diese Unterstützung geben zu können, die ich zuhause genossen habe und ohne die ich wahrscheinlich nicht an dem Ort wäre, wo ich jetzt bin. Nach einer strengen Woche im Studium tut es extrem gut, am Mittwoch Nachmittag eine Stunde lang zusammen zu lesen, Rechnungen zu lösen oder auch einfach nur Papierfrösche zu falten und uns gemeinsam zu freuen, wenn sie am Schluss wirklich hüpfen. Häufig habe ich das Gefühl, Future Kids ist mit Abstand das Sinnvollste, was ich im Moment mache.” Evamaria Fuchs, Future Kids- Mentorin und Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung.