Ist „Manager“ wirklich der am häufigsten geäusserte Berufswunsch von BWL-Studierenden? Und wollen die Soziologen tatsächlich die Welt verändern? Zusammen mit der Schweizerischen Studienstiftung plant NZZ Campus eine Videoserie, welche Studierende unterschiedlicher Disziplinen zu einem Gespräch über ihre Fächer, ihre Ziele und ihre Sicht auf die Zukunft zusammenführt. Das Gespräch wird moderiert, aufgezeichnet und auf NZZ Campus ausgestrahlt (→ Link…).
Die Studienstiftung sucht Stiftlerinnen und Stiftler, die ihr Fach mit Überzeugung studieren, genau wissen, was es ihnen bringt, und gängige Klischees geschickt entkräften können. Die teilnehmenden Stiftler/innen würden aber auch gerne mit einem Vertreter oder einer Vertreterin eines andern Fachs die Klingen kreuzen und wissen wollen, was das andere einem Studierenden, aber auch der Gesellschaft bringt.
Sind Sie eloquent und nicht kamerascheu? Dann sind Sie der oder die Richtige für einen Dialog der Disziplinen.
Dieser Dialog soll einerseits anderen Studierenden Einblicke in fremde Disziplinen vermitteln, andererseits aber auch Orientierungshilfe für Personen bieten, die sich noch nicht für ein Studium entschieden haben.
Zur Vorbereitung auf den Einsatz im Studio bietet Ihnen die Schweizerische Studienstiftung ein Intensiv-Medientraining an. Sie können das im Medientraining Erlernte dann gleich hands-on bei der Aufzeichnung des Gesprächs anwenden.
Veranstaltungsort: Aufzeichnung des Dialogs (NZZ in Zürich) und Medientraining (MAZ in Luzern)
Sprache: Deutsch
Datum: verschiedene Daten für die Aufzeichnung ab Ende Januar und Medientraining: Donnerstag, 29. Januar 2015, im MAZ in Luzern
Projektleitung: Ronald Schenkel, NZZ Campus, und Claudine Leysinger, Schweizerische Studienstiftung
Medientraining: Oliver Schroeder, MAZ, Luzern (→ Link…)
Moderation: tbd
Anzahl Teilnehmende: 8 Personen aus verschiedenen Disziplinen
Anmeldefrist: 10. Dezember 2014