Die Schweizerischen Rheinhäfen sind das Tor zu den Weltmeeren. In Basel, Birsfelden und Muttenz werden mehr als 10 Prozent aller Schweizer Importe umgeschlagen. Sie finden aus aller Welt via die Seehäfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam über den Rhein ihren Weg hierher. Bei den Rheinhäfen befinden sich auch die grossen Getreidesilos, Lager für Benzin und andere Mineralölprodukte sowie hohe Containerstapel. Gegen 100 Hafenfirmen ermöglichen damit einen wichtigen Teil des Schweizer Aussenhandels.
Die Geförderten sowie die Alumni der Schweizerischen Studienstiftung sind eingeladen, den Hafen in Basel Kleinhünigen zu besichtigen. Nach einer kurzen Einführung durch Hafendirektor Hans-Peter Hadorn wird eine Führung durch die beiden Hafenbecken sowie eine Besichtigung des Bernoulli-Siloturms angeboten. Beim anschliessenden gemeinsamen Abendessen (auf eigene Kosten) im Restaurant “Rostiger Anker” (http://www.rostigeranker.ch/) können die neuen Eindrücke in gemütlicher Atmosphäre diskutiert werden.
Ort: Stifttung Brasiliea, Westquaistrasse 39, 4019 Basel im Sitzungszimmer SRH, 2.Stock (→PDF)
Zeit: Donnerstag, 14. April 2016, 17.00 Uhr – 19.00 Uhr, mit anschliessendem Abendessen
Teilnehmer: 10 Personen
Leiter: Florian Eggli, Alumnus
Referent: Hans-Peter Hadorn, Hafendirektor
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Für die Warteliste melden Sie sich bitte mit dem Motivationsschreiben an info@studienstiftung.ch.