„Liechtenstein (amtlich Fürstentum Liechtenstein; liechtensteinerisch: Förschtatum Liachtaschta, Füarstatum Liachtastoo, Fürstatum Liachtastei) ist ein Fürstentum und Binnenstaat im Alpenraum Mitteleuropas. Der sechstkleinste Staat der Welt besitzt eine konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratisch-parlamentarischer Grundlage.“
Ist Liechtenstein nun eine Monarchie oder eine Demokratie oder beides zugleich? Wie sind die Kompetenzen zwischen den beiden Souveränen Fürst und Volk aufgeteilt? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Legislative, Exekutive und Judikative? Wie lässt sich direkte Demokratie mit Monarchie verbinden?
Diese und weitere Fragen zur politischen und rechtlichen Landschaft des Kleinstaates im Herzen Europas wird Herr Dr. Thomas Zwiefelhofer, Regierungschef-Stellvertreter des Fürstentums sowie studierter Architekt und Jurist, in einem Vortrag behandeln und anschliessend mit den Teilnehmenden aus den Reihen der Studienstiftung diskutieren. Dazu lädt er alle Interessierten am 15. November 2016 ab 14.00 Uhr in die südlichste Gemeinde des Landes ein. Die Veranstaltung endet mit einem Apéro, bei dem die Möglichkeit besteht, persönlich mit Dr. Zwiefelhofer ins Gespräch zu kommen.
Datum: Dienstag, 15. November 2016, 14.00 – 17.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro
Ort: Erwachsenenbildungs-Haus Gutenberg in Balzers, FL
Teilnehmende: max. 20 Personen
Referent: Dr. Thomas Zwiefelhofer, Regierungschefstellvertreter
Gäste: Anmeldung via info@studienstiftung.ch mit Angabe der Hochschule, des Studienfachs und der Studienphase