Haben Sie eine interessante Fragestellung innerhalb der Naturwissenschaften der Zukunft? Möchten Sie mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Studienrichtungen sowie mit etablierten Forschenden gemeinsam ein Themenheft gestalten? Seien Sie Teil eines Redaktionsteams. Recherchieren Sie über spannende Themen und Ideen Ihrer Wahl und verfassen Sie mehrseitige Beiträge. Gestalten Sie das Layout eines Magazins unter der Anleitung von Expertinnen und Experten sowie Redaktoren. Regen Sie Ihr visionäres Denken an. Sammeln Sie Erfahrungen im Journalismus und lernen Sie, wie viel tatsächlich hinter dem Verlegen eines Heftes steckt.
Nicht nur Studierende der naturwissenschaftlichen Bereiche sind willkommen! Wieso nicht beweisen, dass wissenschaftliche Themengebiete ohne Geistes- oder Sozialwissenschaften nur unvollständig erfasst werden können? Sie sind frei und können Ihrer Kreativität viel Spielraum lassen.
Die Naturforschende Gesellschaft in Zürich (NGZH) wird 275 Jahre alt (1746-2021). Seit 165 Jahren erscheint ihre Zeitschrift «Vierteljahrsschrift der NGZH». Im Jubiläumsjahr wird sie vier Hefte herausgeben mit dem Arbeitstitel «Naturwissenschaften gestern heute und morgen».
Heft 4|2021 (Dezember 2021) gilt dem «morgen», der Zukunft, und ist zurzeit nichts anderes als ein «White Space». Es wartet auf junge Talente, die es mit Ideen, Inhalten, Bildern und Visionen füllen.
Zeitplan:
- Ende März 2021: Brainstorming (persönlich oder virtuell) der Geförderten mit Vorstandsmitgliedern und dem Redaktor der «Vierteljahrsschrift der NGZH», Dr. Felix Würsten. Welche Themen haben wir? Wie läuft die Zusammenarbeit? Bilden wir Teams?
- April 2021: Entwerfen des Seitenplans; Festlegen des Autoren- und Inhaltsverzeichnisses sowie des Bildprogramms. Ein Thema umfasst maximal 4 Seiten, auch Texte im Umfang von 1-3 Seiten sind erwünscht.
- Bis Ende Juni: Alle Textentwürfe und Bilder sind gesammelt.
- Ende September: Das Layout und das Cover sind fertiggestellt.
- Ende Oktober: Das Magazin geht in Druck.
- Mitte Dezember: Das Magazin wird verschickt.
- Am 2. Januar 2022 (Berchtoldstag): Die NGZH lädt die mitgestaltenden Talente zu einem Mittagessen ein, bei dem die Fertigstellung des Projekts gefeiert wird. Sie erhalten eine Anzahl Jubiläumshefte und unser neues Buch über den Greifensee.
Location: Raum Zürich / online
Arbeitssprache: Deutsch (Nicht-Deutsch Muttersprachler/innen sind auch willkommen; Texte werden in Teams verfasst)
Leitung: Dr. Felix Würsten, Dr. Fritz Gassmann, Prof. em. Dr. Martin Schwyzer
Koordination: Dr. Barbara Dankwa-Egli
Administration:Michelle Hug
Anzahl TN: unbeschränkt
Reader: Zur Inspiration und um einen Eindruck des Wirkens der Naturforschenden Gesellschaft in Zürich (NGZH) zu erhalten, besuchen Sie die Webseite der NGZH.
Zielpublikum: Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung aller Fachbereiche mit oder ohne journalistische Erfahrung.
Bemerkung zur Anmeldung: Geben Sie bitte bei der Anmeldung nebst Ihrer Motivation zur Teilnahme auch an, ob Sie bestimmte Interessengebiete haben und/oder Ihrerseits bereits eine Idee für einen Beitrag besteht. Auch würde uns interessieren, ob Sie bereits journalistische Erfahrung mitbringen. Und: Anmeldungen in Teams sind auch möglich. Möchten Sie mit einer bestimmten Person zusammenarbeiten?
Weitere Angaben: Allen Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung, die sich für das Projekt interessieren, bietet die Naturforschende Gesellschaft in Zürich eine Gratis-Mitgliedschaft an. Suchen Sie einfach auf der Webseite der NGZH die Spalte «Mitglied werden» und vermerken Sie in der Anmeldung «Studienstiftung».