Teilen Sie Ihre intellektuellen Interessen, diskutieren, debattieren und tauschen Sie Ihre Meinungen aus in den Lesegruppen der Schweizerischen Studienstiftung! Mit selbstausgewählten Werken organisieren sich die Geförderten untereinander in Kreisen, in denen sie einen wissenschaftlichen und interdisziplinären Dialog autonom fördern. Sie beschäftigen sich mit einer wissenschaftlichen Thematik oder Werken ihrer Wahl während regelmässiger Treffen.
Seit der Lancierung der Lesegruppen 2011 wurde ein breites Spektrum von Themen behandelt, wie zum Beispiel die Sprache, die Zeit, die vergessenen Figuren des Feminismus, die Theorien der Evolution…
Ergreifen Sie die Gelegenheit, ihre eigene Lesegruppe zu lancieren, die Studienstiftung wird zwei oder drei Gruppen unterstützen. Wir freuen uns auf viele Vorschläge!
Teilen Sie uns dafür folgende Angaben mit:
- Titel/Thema
- Beschreibung des Themas in ein paar Sätzen
- Beschreibung der Verbindung zu einer Veranstaltung des Programms der Studienstiftung (sofern vorhanden)
- Bibliografische Angaben zum Lektürestoff
- Arbeitssprache(n)
- Vorgesehene Treffpunkte
- Ungefähre Dauer, Art und Anzahl der Sitzungen, evtl. Datum
Die Studienstiftung unterstützt die Lesegruppen mit je CHF 1000.- für gewisse Kosten, insbesondere für Bücher und Kopien. Die Auswahl wird von der Geschäftsstelle getroffen.
Bitte nehmen Sie vor der Lancierung einer Lesegruppe und der Bewerbung Kenntnis von den Richtlinien für die Lesegruppen.
Koordination: Stefano Aloise
Administration: Michelle Hug
Richtlinien: → PDF