Seit mehr als 100 Jahren bietet die Baugenossenschaft Wiedikon (BGW) mehreren hundert Bewohner:innen die Möglichkeit, zentral in der Stadt Zürich zu wohnen, ohne den Launen des Wohnungsmarktes ausgesetzt zu sein. Vor diesem Hintergrund lassen sich viele politische Fragen stellen: Wie wird Wohnraum als knappe Ressource verteilt? Was bedeutet es für die Bewohner:innen, in dieser Genossenschaft zu wohnen (und was nicht)? Welche Auswirkungen hat es für verschiedene Interessengruppen, wenn die BGW-Häuser nicht nach der Logik des freien Marktes vermietet werden? Diese Fragen wurden von unterschiedlichen Personen zu verschiedenen Zeiten immer anders beantwortet. Für diese Veranstaltung wollen wir im Dialog versuchen, verschiedene Perspektiven nachzuvollziehen.
- Datum: Samstag, 16. September 2023 – 16:00 – ca. 21:00 (inkl. Abendessen)
- Kosten: Die Kosten für das Essen werden von SUIVI übernommen.
- Provisorisches Programm:
- 16:00-17:30 Uhr Führung durch die beiden Siedlungen der Baugenossenschaft Wiedikon mit historischen Hintergrundinformationen mit Alex Schindler (Suivi-Mitglied und Vorstand Baugenossenschaft Wiedikon, Ressort Finanzen), anschliessend Apéro
- 18:00-19:15 Diskussion unter der Leitung von Samuel Leder (Suivi-Mitglied, Program Manager Urban Management an der UZH) und Malek Ossi (Vorstand Baugenossenschaft Wiedikon, Ressort Vermietung und Soziales)
- 19:30 Uhr Abendessen und gemeinsames Nach- und Ausklingen
- Leitung: Alex Schindler (alex.michael.schindler@gmail.com)
Als Vorbereitung sind einige theoretische Texte zu lesen (ca. 20 Seiten), welche Anfang September verteilt werden.
Es hat eine beschränkte Anzahl Plätze. Sobald die Plätze ausgebucht sind, wird das Formular geschlossen. Anmeldung spätestens bis am 3. September unter dem Link hier.
Herzliche Grüsse
Euer SUIVI
Ausblick:
- Am 4.9.2023 findet wieder ein SUIVI Stammtisch statt am 4.9. Hier kannst du dich anmelden.
Am 4. November organisiert der SUIVI einen Konzertbesuch beim Swiss Orchestra im Stadtcasino Basel. Weitere Informationen und die Anmeldeinformationen folgen in der zweiten Augusthälfte