Cradle2Cradle, Industrial Ecology, Biomimicry oder Regenerative Design: Die Theorien und Grundsätze rund um das Thema Kreislaufwirtschaft klingen so einleuchtend wie verlockend. Im Rahmen dieser Veranstaltung geben Nicola Blum und Michèle George eine kurze Einführung in diese Grundsätze. Die beiden Alumnae befassen sich beide im Rahmen ihrer Arbeit mit Kreislaufwirtschaft. Nicola Blum als Dozentin und Leiterin eines SNF Projekts am SusTec der ETH und Michèle George als Innovationsmanagerin bei Energie 360°. Was in der Theorie gut klingt, lässt sich in der Praxis nicht immer leicht umsetzen.
Fabiano Piccinno, Verantwortlicher für das Thema Kreislaufwirtschaft bei den SBB, wird anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, wo Hürden lauern und in welchen Bereichen die SBB diese bereits meistern konnten.
In Breakoutsessions können Fragen zur Theorie und zur Praxis diskutiert werden. Dabei werden wir auch kritisch hinterfragen, ob Kreislaufwirtschaft stets ökologisch nachhaltig ist. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Teilnehmende die Ideen der Kreislaufwirtschaft besser verstehen und Ideen entwickeln, wie sie diese in ihrem eigenen Tätigkeitsbereich angehen könnten.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Als Vorbereitung auf den Anlass, werden wir den Teilnehmenden eine kurze Lektüre zusenden.
Organisation: Michèle George, Nicola Blum
Zeit: 12:00 bis 14:30 Uhr
Ort: online